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     767  0 Kommentare Amazon gewinnt in diesem kritischen Markt

    Indien ist einer der heißesten E-Commerce-Märkte weltweit, da er über ein enormes Wachstumspotenzial verfügt. Die indische E-Commerce-Branche hatte im Jahr 2017 einen Wert von 38,5 Mrd. US-Dollar, aber bis 2026 werden es schätzungsweise 200 Mrd. US-Dollar Umsatz sein, was auf die wachsende Internetnutzung und die Nutzung von Smartphones zurückzuführen ist.

    Kein Onlinehändler würde eine so großartige Chance verpassen wollen. Deshalb hat der Big-Box-Einzelhandelsriese Walmart (WKN:860853) mit dem Kauf einer 77-prozentigen Beteiligung am lokalen Onlinehändler Flipkart 16 Mrd. US-Dollar in den indischen Markt gesteckt. Das sah nach einem klugen Schachzug aus, da Flipkart ein Pionier in diesem Markt war, ein solides Liefernetzwerk etablierte und bis Ende 2017 mehr als ein Drittel des indischen E-Commerce-Marktes erobert hatte.

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    Aber Amazon (WKN:906866) hat Flipkart den Rang abgelaufen. Der E-Commerce-Riese ist vor etwas mehr als fünf Jahren in den indischen Markt eingestiegen und hat s kontinuierlich die Dominanz von Flipkart angegriffen, indem er Milliarden von Dollar in die Entwicklung eines eigenen Netzwerks investierte. Jetzt sieht es so aus, als ob sich all die harte Arbeit auszahlt.

    Amazon ist in Indien auf dem Vormarsch …

    Der Marktanteil von Amazon im E-Commerce in Indien stieg 2017 auf 27 %, gegenüber nur 10 % vor drei Jahren, während Flipkart im gleichen Zeitraum um 4 Prozentpunkte auf 34 % zurückging. Der amerikanische Riese ist nun auf dem besten Weg, Flipkart hinter sich zu lassen, da sein Brutto-Warenwert (GMV) in Indien für das Geschäftsjahr, das im März 2018 endete, 7,5 Mrd. US-Dollar erreichte. Das GMV von Flipkart lag im gleichen Zeitraum bei nur 6,2 Mrd. US-Dollar.

    Das GMV ist der Gesamtwert der Waren, die in einem bestimmten Zeitraum auf einer E-Commerce-Website verkauft wurden. Der erhebliche Vorsprung von Amazon ist ein Hinweis darauf, dass Kunden diese E-Commerce-Plattform häufiger nutzen, um einzukaufen, als das bei Flipkart der Fall ist. Darüber hinaus hatten beide Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr noch sehr nah beieinanderliegende GMV-Zahlen, sodass die Tatsache, dass Amazon derart aufgeholt hat, ein Beweis dafür ist, dass sich die Strategien des Unternehmens zur Umsatzsteigerung in Indien auszahlen.

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