checkAd

    Euro STOXX 50  1308  0 Kommentare Europa folgt seinen eigenen Gesetzen

    Seit dem Crashjahr 2009 und einen Punktestand von 1.765 Zählern hat sich beim breiten Euro STOXX 50 Index ein klarer Aufwärtstrend eingestellt. Bis April 2015 folgten Marktteilnehmer auch noch dem Aufruf der Bullen, allerdings traf das Barometer in diesem Bereich auf einen übergeordneten und sehr viel älteren Abwärtstrend. Höre Notierungen als 3.708 Punkte Ende letzten Jahres, konnten nicht mehr etabliert werden, es folgte eine sukzessive Schwächephase zurück auf den Sekundärtrend #2 um 3.170 Punkten. In dieser Woche wurde aber auch diese Unterstützung auf der Unterseite verlassen und damit ein regelkonformes Verkaufssignal aufgestellt. Die nächsten Unterstützungen sind aus dem Chartbild klar erkennbar und dürften auf Sicht der kommenden Monate auch angesteuert werden.

    Verkaufssignal aktiviert

    Die fortgesetzte Abgabebereitschaft an den europäischen Märkten spiegelt die reine Logik der Charttechnik wider, Abgaben auf das Niveau von zunächst 2.870 Punkten müssen zwingend einkalkuliert werden, darunter ist mit einem Kursrückgang auf 2.670 Punkte zu rechnen. Auf diese Wegstrecke können interessierte Marktteilnehmer beispielshalber über den Einsatz des Unlimited Turbo Short Zertifikates (WKN: CP1R92) überdurchschnittlich an dem Bärenmarkt partizipieren und aus dem Stand heraus eine Rendite von bis zu 82 Prozent herausholen. Eine Verlustbegrenzung sollte sich dabei aber noch oberhalb von 3.245 Punkten einfinden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.574,37€
    Basispreis
    3,32
    Ask
    × 14,78
    Hebel
    Short
    5.233,75€
    Basispreis
    3,35
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Selbst wenn der Euro STOXX 50 Index über das Stop-Niveau zurückkehren sollte, bliebe dann noch der langfristige Abwärtstrend um 3.500 Punkten zu knacken. Daher sind größere Kaufsignale erst oberhalb von etwa 3.720 Punkten zu erwarten, in diesem Fall könnte es dann zu einem Kurszuwachs zunächst an 4.000 Punkte kommen, auf Sicht der nächsten Jahre sogar an 4.500 Zähler. Dieses Szenario erscheint bei der aktuell vorliegenden Konstellation jedoch wenig wahrscheinlich.

    Euro STOXX 50 (Monatschart in Punkten)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 3.000 // 3.038 // 3.090 // 3.187 // 3.200 // 3.244 Punkte
    Unterstützungen: 2.939 // 2.892 // 2.864 // 2.789 // 2.742 // 2.700 Punkte
    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Euro STOXX 50 Europa folgt seinen eigenen Gesetzen Seit dem Crashjahr 2009 und einen Punktestand von 1.765 Zählern hat sich beim breiten Euro STOXX 50 Index ein klarer Aufwärtstrend eingestellt. Bis April 2015 folgten Marktteilnehmer auch noch dem Aufruf der Bullen, allerdings traf das Barometer in …