checkAd

     885  0 Kommentare Rechnungshofs-Präsident kritisiert mangelnde Kontrolle über EZB-Bankenaufsicht

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Präsident des Europäischen Rechnungshofes hat eine mangelnde Kontrolle der Bankenaufsicht durch die Europäische Zentralbank (EZB) kritisiert. Ob die EZB die Bankenaufsicht "regelkonform und effizient ausübt", lasse sich nicht prüfen, sagte Rechnungshofs-Präsident Klaus-Heiner Lehne dem "Tagesspiegel" (Freitag). "Es ist eine vollkommen paradoxe Situation." Vor der Finanzkrise von 2008 sei die Bankenkontrolle bei nationalen Aufsichtsbehörden angesiedelt gewesen, die wiederum einer Kontrolle unterlagen: Die Bankenkontrolleure der Finanzaufsicht Bafin in Deutschland seien ihrerseits von den Rechnungshöfen beaufsichtigt worden. Als Lehre aus der Finanzkrise sei die Bankenkontrolle für alle als systemrelevant eingestuften Institute dann bei der EZB angesiedelt worden. Unter anderem hätten die nationalen Aufsichtsbehörden nicht ausreichend kooperiert. "Was man vergaß, war die Kontrolle über die EZB für den Bereich der Bankenaufsicht anzupassen. So ist in der Praxis ein kontrollfreier Raum entstanden", sagte Lehne./bcf/DP/tos




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Rechnungshofs-Präsident kritisiert mangelnde Kontrolle über EZB-Bankenaufsicht Der Präsident des Europäischen Rechnungshofes hat eine mangelnde Kontrolle der Bankenaufsicht durch die Europäische Zentralbank (EZB) kritisiert. Ob die EZB die Bankenaufsicht "regelkonform und effizient ausübt", lasse sich nicht prüfen, sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer