checkAd

    Marktnervosität  20295  6 Kommentare Was bedeutet jetzt Donald Trumps Shutdown für die Börse?

    Gemessen am Dow Jones Industrial-Index präsentiert sich die Wall Street zurzeit sehr volatil. Wenn der Shutdown der US-amerikanischen Regierung noch länger andauert, könnten die Märkte noch nervöser reagieren.

    Ein langwieriger Budgetkampf in Zeiten sowieso schon erhöhter Volatilität der Aktienmärkte könnte einen bereits trüben Ausblick noch verschlimmern, meinen Ökonomen, berichtet "The Wall Street Journal".

    Das Problem ist, dass es als Marktteilnehmer immer schwerer erscheint, auf die Verlässlichkeit der US-Regierung zu bauen. "Was beunruhigend wäre, ist, wenn Unternehmen anfangen, das Vertrauen in die Regierung zu verlieren", bestätigt Kathy Bostjancic, leitende US-Finanzmarktökonomin bei Oxford Economics. "Unternehmen werden bei personellen Neueinstellungen und Investitionen zögern. Es ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, wenn sich die Negativität an der Börse in eine Negativität in der US-amerikanischen Wirtschaft verwandelt".

    Der heutige Tag ist bereits der siebte Tag des Teil-Stillstands der US-Regierungsgeschäfte ("Shutdown"). Gestern, am Donnerstag, verschob der US-Kongress die Verhandlungen auf die kommende Woche, berichtet "dpa-AFX". Demnach scheint frühestens Anfang des neuen Jahres eine Einigung über den Haushalt und die Grenzsicherung zu Mexiko möglich zu werden. Abgeordnete seien informiert worden, dass im alten Jahr keine Abstimmungen mehr stattfinden würden, so "CBS".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.204,57€
    Basispreis
    23,96
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Short
    41.377,30€
    Basispreis
    2,45
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.



    Unterdessen verdichtet sich laut Analysten die Nervosität unter Investoren und Unternehmen durch den Shutdown. Die Marktteilnehmer sorgen sich neben den Streitereien über das Haushaltsbudget über eine mögliche Eskalation des Handelskrieges zwischen den USA und China, über die steigenden US-Zinsen, die Kursrückgange und nicht zuletzt über die Verlangsamung des globalen Wirtschaftswachstums.

    Viele Analysten gehen davon aus, dass sich auch das Wachstum der US-Wirtschaft im neuen Jahr verlangsamen wird, wenn auch mit einem angemessenen Tempo. Teilweise liegen die Gründe für die Bremsung bei den nachlassenden Effekten durch die Steuersenkung und beim Anstieg der Unternehmensausgaben. Hinzu kommt, dass der Konsum im Inland nachlässt. Im Dezember fiel der Indikator für das Verbrauchervertrauen zum zweiten Mal in Folge. Auf der anderen Seite zeigen die neuen Daten zu den Arbeitslosenzahlen einen gesunden Arbeitsmarkt an. Die Arbeitslosenzahlen, Frühindikator für die zukünftige Entwicklung der Wirtschaft, sind in der vergangenen Woche zurückgegangen.

    In der jüngsten Vergangenheit haben Shutdowns die Wirtschaftsleistung nicht wesentlich beeinflusst. Trotz der ersten beiden Shutdowns in diesem Jahr, die jeweils weniger als vier Tage dauerten, beschleunigte sich das Wachstum im Anschluss und die Arbeitslosenquote fiel auf Tiefststände, die zum Teil durch Steuersenkungen und eine Vereinbarung zur Erhöhung der Bundesausgaben angetrieben wurden. Doch das scheint die Börsen zurzeit nicht zu beruhigen. Der Shutdown "erhöht einfach die Sorgen hinsichtlich der Stabilität", sagte Ökonomin Bostjancic. "Es gibt große Fragen darüber, wie das weitere Vorgehen geregelt wird".

    Quellen:    

    The Wall Street Journal

    CBS News

    dpa-AFX über wallstreet:online




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Marktnervosität Was bedeutet jetzt Donald Trumps Shutdown für die Börse? Gemessen am Dow Jones Industrial-Index präsentiert sich die Wall Street zurzeit sehr volatil. Wenn der Shutdown der US-amerikanischen Regierung noch länger andauert, könnten die Märkte noch nervöser reagieren.

    Disclaimer