checkAd

     2098  0 Kommentare DAX - Candlesticks - Wochenanalyse - 25.04.04

    Mit einem Wochenclose knapp über der 4.100 und allgemein fester Tendenz trotz Zinsangst sollte der DAX die 4.150 in der kommenden Woche testen können. Erst ein neuerlicher Schwächeanfall und Rebreak der 4.060 per Daily-Close ist negativ - der halbwegs positiv stimmende Freitag dann eher eine kleine Bullenfalle.

    Workshop in Berlin : 19./20. Juni - Candlestick-Intensivseminar

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.500,00€
    Basispreis
    13,47
    Ask
    × 13,65
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    13,24
    Ask
    × 13,60
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Linearer Wochenchart DAX :


    Die letzte Woche endete positiv, die Pattsituation zwischen Haussiers und Baissiers der vergangenen Wochen nach Rebreak der 4.000 konnte mit einem Schlußkurs oberhalb der 4.100 Punkte aufgelöst werden. Trotzdem ist die Situation damit auf Wochenbasis noch nicht eindeutig, auch wenn die positiven Faktoren überwiegen.

    Grundsätzlich ergeben sich folgende Interpretationen aus dem Chartbild:

    1. Einerseits Rebreak der 3.980/4.000 und daraus ableitend ein Kursziel von 4.150 durch Rückkehr in die frühere Tradingrange - nun unterstützt durch einen Close oberhalb der 4.100.
    2. Bruch des seit März 2003 bestehenden Aufwärtstrends und damit verbunden eher die Empfehlung, die aktuelle Erholung zum Ausstieg zu nutzen - Ausstieg bei neuen Verkaufssignalen z.B. Bruch der 4.000/3.980er Marke.
    3. Wird der Extrempunkt März 2002 vernachlässigt, dann kann auch durchaus die Hauptrichtung bestehend seit Mai 2002 angenommen werden. Dieser Aufwärtstrendkanal ist mit Tief bei 3.700 zwar kurzfristig verlassen, aber letztendlich doch positiv bestätigt worden, da der Weekly-Close innerhalb des Trendkanals liegt. Demzufolge besteht also eine gute Chance, dass sich der Aufwärtstrend weiterhin fortsetzt, Stop für diese Annahme wiederum ein Break des Aufwärtstrends.
    4. Erst ein überschreiten der bisherigen Tops läßt definitionsgemäß den Fortbestand der Aufwärtswärtsbewegung zu. Eine Abflachung der Aufwärtsbewegung ist dann eingetreten.
    5. Bei einem Abprall an den Hochs der Aufwärtsbewegung und neuerlichem Rückfall unter die 4.000/3.980 ist die Ausbildung einer M-Formation mit Nackenlinie bei 3.700 und einem dann folgenden Mindestkursziel von 3.200 Punkten anzunehmen.
    6. Entsprechend der Annahme, dass nach Ausbruch aus dem langfristigen Abwärtstrendkanal seit März 2000 die nach oben abgetragene Schwankungsbreite das übergeordnete Kursziel vorgibt (Target-line), sollte der DAX die Region um 4.500/4.600 Punkte noch erreichen können.

    Fazit aus dem linearen Wochenchart:
    Da sich kein klares Verkaufssignal ableiten läßt, bis auf den Break des seit März 2003 bestehenden Aufwärtstrends, ist eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung anzunehmen. Erst ein Bruch des flacher verlaufenen Aufwärtstrends (siehe Punkt 3 oben) in Verbindung mit einem nochmaligen Bruch der 4.000/3.980 muss als signifikantes Verkaufssignal angesehen werden.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX - Candlesticks - Wochenanalyse - 25.04.04 Mit einem Wochenclose knapp über der 4.100 und allgemein fester Tendenz trotz Zinsangst sollte der DAX die 4.150 in der kommenden Woche testen können. Erst ein neuerlicher Schwächeanfall und Rebreak der 4.060 per Daily-Close ist negativ - …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer