checkAd

    Kritik an EZB  4013  2 Kommentare Hans-Walter Peters: "Die nächsten Monate können ruppig werden"

    Der Bankenverbandspräsident Hans-Walter Peters sagte in einem Interview mit der Funke Mediengruppe, dass die EZB nach wie vor sämtliche Mahnungen ignoriere und so erfolgreich aber auf langer Sicht falsch den Ausstieg aus den Nagtivzinsen verzögere. Darüber hinaus belasten die globalen politischen Spannungen die Wirtschaft, so Peters.

    Hans-Walter Peters konstatiert zum Verhältnis zwischen den USA und Europa: "Kurzfristig sehe ich keine Entspannung des Handelskonfliktes mit den USA". Und weiter: "Deutschland und die EU müssen dennoch besonnen reagieren und überzeugende Antworten finden. Ein Abdriften in eine protektionistische Spirale – an deren Ende alle verlieren würden – muss auf jeden Fall verhindert werden". Peters hofft auf die Vernunft der Länder und Staatengemeinschaft, um eine Krise zu vermeiden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,16€
    Basispreis
    14,26
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    14,31
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Jedoch sieht der Bankenverbandspräsident auch, dass die brodelnden Handelskonfikte "(...) schon jetzt Bremsspuren in der deutschen Wirtschaft [hinterlassen]. Der äußerst kräftige Aufschwung hat in diesem Jahr [2018] einen deutlichen Dämpfer erhalten".

    Aus diesem Grund sieht Peters für Deutschland im Jahr 2019 ein Wachstum von rund 1,5 Prozent und bewertet diese Aussicht mit der Note "Befriedigend". Trotz dieser Einschrämkung erwartet Peters keine "(...) gravierenden Folgen für den deutschen Arbeitsmarkt". Er rechnet sogar mit einer Erfolgsmeldung für 2019, denn die "Zahl der Arbeitslosen könnte 2019 im Durchschnitt auf rund 2,2 Millionen sinken". 

    Ebenfalls optimistisch ist der Bankenverbandspräsident in Bezug auf die Finanzmärkte. Für den DAX erwartet Peters ein Ende der Abwärtsspirale:" Bei einer Stabilisierung der wirtschaftlichen Entwicklung könnte er im nächsten Jahr daher wieder an Boden gewinnen". Peters meint jedoch auch, dass Aktienanleger starke Nerven haben müssen, da vom Brexit bis nach Italien die Unsicherheiten die Finanzmärkte unter Druck setzen.

    Besonders kritisch äußert sich Peters über die EZB:  

    "Das Zinsumfeld dürfte sich 2019 nur wenig verändern. Die EZB ignoriert nach wie vor sämtliche Mahnungen von allen Seiten und schiebt den Ausstieg aus den Negativzinsen auf die lange Bank. Das ist aus meiner Sicht falsch".

    Unter der EZB-Politik leiden unter anderem die Banken. Für sie wird es ein Jahr mit neuen Herausforderungen. Peters betont, dass die Banken noch wettbewerbsfähiger gegenüber der internationalen Konkurrenz werden müssen. Aus diesem Grund vertritt er die These: "Schwachstellen, Widersprüche und offenkundige Übertreibungen der Regulierung müssen reduziert werden, ohne dass deswegen an der Stabilität Abstriche gemacht werden".

    Für Anleger bieten sich jedoch auch Chancen. Der Dax sei nach der letzten Korrektur nicht mehr zu hoch bewertet, meint Peters. Der deutsche Leitindex steht heute bei 10.486 Punkten. Die Jahresperformance zeigt eine Korrektur von -20,57 Prozent. Eine ähnlich starke Korrektur fand 2015 statt, als er von 12.390 Punkten (KW 15, 2015) auf 9.810 Punkten (KW 1, 2016) fiel. Seinerzeit erfolgte die Bodenbildung bei 8.700 Punkten in der KW 6, 2016. 




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Kritik an EZB Hans-Walter Peters: "Die nächsten Monate können ruppig werden" Der Bankenverbandspräsident Hans-Walter Peters sagte in einem Interview mit der Funke Mediengruppe, dass die EZB nach wie vor sämtliche Mahnungen ignoriere und so erfolgreich aber auf langer Sicht falsch den Ausstieg aus den Nagtivzinsen verzögere. …

    Disclaimer