checkAd

     2339  6 Kommentare Suchmaschinenoptimierung durch eine SEO Agentur ist die Langzeitwaffe im Online Marketing

    Suchmaschinenoptimierung durch eine SEO Agentur ist die Langzeitwaffe im Online Marketing

    Suchmaschinenoptimierung braucht Zeit, wirkt sich dafür aber nachhaltig auf die Erfolgsbilanz aus. (Quelle: Seolusion)

     

    Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, gehört zu den komplexesten Disziplinen im Online Marketing. Allein Google entscheidet anhand von über 200 verschiedenen Rankingfaktoren, wie eine Webseite in den Suchergebnissen rankt. Das hat Sundar Pichai, Chef des Suchgiganten, erst vor wenigen Tagen wieder bei einer Anhörung im US-Senat bestätigt. Nur die wenigsten dieser Faktoren sind offiziell bekannt. Und doch wissen SEO Agenturen ganz genau, an welchen Stellschrauben sie drehen müssen.

     

    SEO Agenturen bringen Wissen und Erfahrung mit

    "Wissen ist das eine.", sagt Nikita Yatsun, CEO der SEO Agentur Seolusion (hier klicken). "Aber fast noch wichtiger ist die Erfahrung." Der Grund: Suchmaschinenoptimierung funktioniert nicht nach Schema F. Es gibt keinen Standardprozess, keinen Königsweg. Jede Webseite bringt andere Voraussetzungen mit sich, spricht eine andere Zielgruppe an und hat ein anderes Konkurrenzumfeld.

     

    Trotz der Komplexität der Materie erkennen immer mehr Unternehmen, dass sich eine Investition in SEO lohnt. Suchmaschinenoptimierung hat von allen Disziplinen des Online Marketings das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis. Ziel ist es schließlich, die Sichtbarkeit und das Ranking der Webseite in der organischen Suche zu verbessern. Also dem Teil, der langfristig für einen kostenlosen Besucherstrom sorgt.

     

    Wer Suchmaschinenoptimierung betreibt, steigert langfristig seinen organischen Traffic, wie dieses Diagramm eindrucksvoll zeigt. (Quelle: Seolusion)

     

    Einmal durchgeführte Optimierungsmaßnahmen bleiben erhalten, während beispielsweise die Suchmaschinenwerbung (SEA) sofort ihre Wirkung verliert, wenn das Budget aufgebraucht wurde. Denn bei SEA bezahlt man für Anzeigenplätze oberhalb der organischen Suchergebnisse. Das führt zwar zu schneller Aufmerksamkeit und erspart die mühsame Optimierung, kostet aber eben auch Geld pro Klick. Vor allem bei stark umkämpften und lukrativen Keywords ist der Preis pro Klick durchaus gepfeffert.

     

    Basis für SEO: Istzustand analysieren

     

    Basis gezielter Suchmaschinenoptimierung ist eine ausführliche Bestandsaufnahme. Sie deckt die Potentiale der Webseite auf und gibt Aufschluss über erste Optimierungsmaßnahmen. Interessenten können bei Seolusion eine kostenlose SEO Analyse anfordern, die bereits erste Verbesserungsvorschläge beinhaltet. Anders als viele andere Agenturen, beinhaltet diese Analyse des Istzustandes nicht nur die On-Page-Faktoren, sondern auch die Off-Page-Faktoren.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von Rainer Brosy
    Suchmaschinenoptimierung durch eine SEO Agentur ist die Langzeitwaffe im Online Marketing Es gibt diverse Disziplinen im Online Marketing, die zum Erfolg führen. Doch keine ist langfristig so erfolgreich wie die Suchmaschinenoptimierung. Seriöse SEO Agenturen wie Seolusion sorgen dafür, dass Webseiten durch die organische Suche langfristig und nachhaltig mehr Traffic erhalten.