checkAd

    Devisen  717  0 Kommentare Eurokurs leicht erholt nach Marktturbulenzen

    FRANKFURT/SINGAPUR (dpa-AFX) - Der Devisenmarkt hat sich nach heftigen Kursausschlägen am Donnerstag wieder etwas beruhigt. Der Euro erholte sich am Vormittag von den Kursverlusten und stieg auf 1,1383 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag auf 1,1397 (Montag: 1,1450) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8774 (0,8734) Euro.

    Eine Umsatzwarnung von Apple hatte den Dollar auf Talfahrt geschickt. Die US-Währung verlor vor allem zum japanischen Yen, aber auch zu anderen Währungen an Wert. Dabei kam es vorübergehend zu kurzen, sehr großen Schwankungen - einem sogenannten "Flash-Crash". Dabei werden Kursausschläge durch automatische Handelssysteme verstärkt. Von der Dollarschwäche profitierte vor allem der japanische Yen, der als Fluchtwährung in unsicheren Zeiten gilt.

    Beobachter machen die insgesamt schlechte Grundstimmung am Markt für den Crash verantwortlich. Zu der konjunkturellen Abkühlung in China seien zudem die chinesischen Drohungen gegenüber Taiwan hinzugekommen, schrieb Commerzbank-Analyst Ulrich Leuchtmann in einer Studie vom Donnerstag. Als Hauptgrund sieht er jedoch "Marktversagen". Leuchtmann nannte den "Flash Crash" am Devisenmarkt in der Nacht auf Donnerstag als "intensiver" als ähnliche Episoden. So waren neben den heftigen Ausschlägen beim Dollar/Yen-Verhältnis zahlreiche andere Währungen wie der australische Dollar, das britische Pfund oder die türkische Lira betroffen. Die Apple-Warnung wegen der schwachen Geschäfte in China sei auf einen idealen Nährboden gefallen und habe sich daher so heftig auf dem Devisenmarkt ausgewirkt.

    Zu der zunehmenden Risikoabneigung infolge der vielen politischen Unsicherheiten sei die Liquidität wegen des Feiertags in Japan und des noch ruhigeren Handels im Rest der Welt zum Jahresbeginn sehr gering gewesen. Das geringe Handelsvolumen sei auch mit ein Grund gewesen, dass der Euro im Laufe des Mittwochs im Vergleich zum Dollar um fast zwei Cent gefallen war - und das obwohl die europäischen Einkaufsmanager-Indizes keine große Überraschung geliefert hatten./elm/zb/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs leicht erholt nach Marktturbulenzen Der Devisenmarkt hat sich nach heftigen Kursausschlägen am Donnerstag wieder etwas beruhigt. Der Euro erholte sich am Vormittag von den Kursverlusten und stieg auf 1,1383 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer