checkAd

    Devisen  670  0 Kommentare Eurokurs fällt nach vorherigen Gewinnen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Donnerstag nach anfänglichen Gewinnen wieder etwas nachgegeben. Die Gemeinschaftswährung fiel gegen Mittag auf 1,1344 US-Dollar und lag somit auf dem Wert von Mitternacht. Am Vormittag war der Euro noch bis auf 1,1384 US-Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag auf 1,1397 (Montag: 1,1450) Dollar festgesetzt.

    Die Grundstimmung am Markt ist von Verunsicherung geprägt. Zum einen hat sich die Konjunktur in China zuletzt abgekühlt, zum anderen verursachen politische Aussagen Anspannung. Zuletzt hatte etwa China Taiwan mit einer gewaltsamen "Wiedervereinigung" gedroht.

    Außerdem hatte eine Umsatzwarnung von Apple den Dollar auf Talfahrt geschickt. Die US-Währung verlor in der Nacht zum Donnerstag vor allem zum japanischen Yen, aber auch zu anderen Währungen an Wert. Dabei kam es vorübergehend zu kurzen, sehr großen Schwankungen - einem sogenannten "Flash-Crash". Dabei werden Kursausschläge durch automatische Handelssysteme verstärkt. Von der Dollarschwäche profitierte vor allem der japanische Yen, der als Fluchtwährung in unsicheren Zeiten gilt. Insgesamt hat der Handel zu Jahresbeginn noch nicht wieder richtig Fahrt aufgenommen, in Japan ist etwa ein Feiertag./elm/jsl/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt nach vorherigen Gewinnen Der Eurokurs hat am Donnerstag nach anfänglichen Gewinnen wieder etwas nachgegeben. Die Gemeinschaftswährung fiel gegen Mittag auf 1,1344 US-Dollar und lag somit auf dem Wert von Mitternacht. Am Vormittag war der Euro noch bis auf 1,1384 US-Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer