checkAd

    Elliott Wellen Analyse  4966  0 Kommentare Kräftegleichgewicht im DAX

    Die kurze Einschätzung der Lage


    Zu Beginn des neuen Jahres trauen sich weder die Bären noch die Bullen so richtig aus der Deckung. Im DAX-Chart zeigt dieses Versteckspiel ein Gleichgewicht der Kräfte.

    Anzeige

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.014,07€
    Basispreis
    4,00
    Ask
    × 8,88
    Hebel
    Long
    33.547,88€
    Basispreis
    40,12
    Ask
    × 8,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der 60 Min. Chart zeigt den Verlauf des DAX in den letzten vier Wochen. Der DAX hat sehr wahrscheinlich bei 13600 die orangene A und bei 10115 die orangene B (als Triplezigzag; grüne W=11679, grüne X=13186, grüne Y=11049, grüne X2=11568, grüne Z=10115 in der DB-Weihnachtsindikation) beendet. Andere mögliche Muster lassen ähnliche Verlaufsformen erwarten und sind deshalb nicht explizit im Chart dargestellt.

    Der Anstieg auf 10703 könnte bereits der Start der orangenen C (blaue i/Alt: a=10703, blaue ii/Alt: b bisher 10386 – MOB 10115) sein (blauer Pfad), die sich auf direktem Weg zu einem neuen Allzeithoch begeben sollte. Oberhalb 10386 könnte die blaue ii/Alt: b als Flat mit der orangenen a=10276, orangenen b=10711 sowie orangenen c=10386 fertig gezählt werden, unterhalb 10386 dürfte die blaue ii/Alt: b ein Zigzag-X-Flat mit der orangenen w=10276, orangenen x=10711 sowie orangenen y (bisher 10386 – Ziel unterhalb 10276) bilden. Dabei lassen sich wegen der fehlenden Indikationen über das Wochenende und dem Jahreswechsel die Muster nur erahnen und nicht verifizieren. Sollte die blaue iii/Alt: c bereits laufen könnte sich der DAX bereits in der nächsten Etappe der roten I befinden. Alternativ zur orangenen C wäre ein korrektiver Anstieg als grüne Alt: B oberhalb der lila 0-b-Linie (derzeit bei 1260x) zu erwarten.

    Allerdings führt die fehlende Verfügbarkeit einer verlässlichen 24-Stunden-Indikation über die Feiertage zu einer maximalen Unsicherheit über die internen Strukturen, so dass auch jederzeit mit einem fehlenden Tief unterhalb 10115 gerechnet werden muss (hellgrüner Pfad). Diese Unsicherheit lässt sich kurzfristig auf der Oberseite nur durch einen Bruch der lila 0-b-Linie und auf der Unterseite durch ein neues Tief auflösen und könnte daher auch noch eine Weile bestehen bleiben.

    Fazit:
    Der DJI hat mit dem Allzeithoch oberhalb 26703 weitere Ambitionen auf der Oberseite angemeldet, gleichzeitig aber auch mit dem starken Rücksetzer auf 21457 einen Abschlussvorboten für den Gesamtanstieg seit März 2009 geschickt. Mit dem Ende der Korrekturwelle des Jahres 2018 sollte deshalb der DJI im Jahr 2019 den Weg zu einem neuen Allzeithoch finden. Im DAX ist mit der Bildung der violetten Eindämmungslinie durch das bisherige Allzeithoch 13600 ebenfalls ein abschliessendes Allzeithoch offen. Dabei könnte auch im DAX mit dem Weihnachtstief bereits der Startschuss für den Anstieg gefallen sein, der das Jahr 2019 sehr erfreulich gestalten sollte.

    Disclaimer:
    Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.

    Anzeige



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robby's Elliottwellen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EW-Robby hat sich als Naturwissenschaftler mit kaufmännischem Hintergrund mit der praktischen Anwendung der Elliott Wellen Theorie als ernsthaftes Verfahren zur technischen Analyse auseinander gesetzt. Er betreibt im Rahmen einer Hobbytätigkeit den Blog www.robbys-elliottwellen.de. Zuvor war er Autor auf Cues Elliott Wellen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Elliott Wellen Analyse Kräftegleichgewicht im DAX Die kurze Einschätzung der LageZu Beginn des neuen Jahres trauen sich weder die Bären noch die Bullen so richtig aus der Deckung. Im DAX-Chart zeigt dieses Versteckspiel ein Gleichgewicht der Kräfte.AnzeigeDer 60 Min. Chart zeigt den Verlauf des DAX …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer