checkAd

     384  0 Kommentare Agenus erhält Fördergeld für Innovationsarbeit an QS-21

    - Bill & Melinda Gates Foundation stiftet ungefähr 1 Mio. $, um neuartige Technologien für QS-21 zu entwickeln

    - Mit Förderung sollen alternative, neuartige Herstellungsverfahren für QS-21 auf Basis pflanzlicher Zellkulturen entwickelt werden

    LEXINGTON, Massachusetts, 3. Januar 2019 /PRNewswire/ -- Agenus Inc. (NASDAQ: AGEN), ein Immunonkologie-(I-O-)Unternehmen mit einer Pipeline an immunmodulierenden Antikörpern, Krebsimpfstoffen, Adjuvantien und adoptiven Zelltherapien1, hat heute bekanntgegeben, dass es von der Bill & Melinda Gates Foundation eine Förderung in Höhe von 1 Mio. $ erhält. Das Geld fließt in die Entwicklung eines alternativen Herstellungsverfahrens auf Basis pflanzlicher Zellkulturen, um die kontinuierliche Verfügbarkeit von Agenus' eigenem QS-21 Stimulon Adjuvans sicherzustellen, ein wichtiger Bestandteil verschiedener Impfstoffe gegen Infektions- und endemische Krankheiten.

    Agenus' QS-21 Stimulon ist ein proprietäres Adjuvans, das derzeit Bestandteil von Glaxo Smith Klines (GSKs) hochwirksamem Impfstoff Shingrix ist. Agenus' QS-21 Stimulon kommt außerdem in GSKs Impfstoff Mosquirix und verschiedenen anderen Impfstoffen auf klinischer Stufe zum Einsatz, einschließlich Agenus' eigener Krebsimpfstoffe. QS-21 spielt eine kritische Rolle für das Wirkungspotenzial von Impfstoffen. Daher plant Agenus die Entwicklung eines umweltfreundlichen Herstellungsverfahrens auf Zellkulturbasis als alternativen zukünftigen Versorgungsweg. Derzeit wird QS-21 von chilenischen Seifenrindenbäumen gewonnen, die in einer abgesteckten geografischen Region in Chile wachsen.

    „Wir begrüßen ausdrücklich die Kooperation mit der Bill & Melinda Gates Foundation bei unseren Bemühungen, das Herstellungsverfahren von QS-21 zu revolutionieren" sagte Dr. Garo Armen, Chairman und CEO von Agenus. „Die Gates Foundation hat erkannt, wie wichtig eine kontinuierliche Versorgung von hochwertigem QS-21 für die Herstellung von Impfstoffen ist. Wir bedanken uns für ihre Unterstützung von Innovationsarbeit, um den Zugang zu wichtigen Therapien zu verbessern."

    Das alternative Herstellungsverfahren für QS-21 wird in einer exklusiven Partnerschaft mit Phyton Biotech2 entwickelt, ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Applikation umweltfreundlicher Chemielösungen zur Herstellung von hochwertigen Photochemikalien. Auf Basis seiner Plant Cell Fermentation-(PCF-)Technologie will Phyton Biotech den Nachweis liefern, dass PCF ein plausibles Modell für die konsistente, großtechnische und sparsame kommerzielle Produktion von hochwertigem QS-21 direkt aus pflanzlichen Zellkulturen ist.

    Lesen Sie auch

    Seite 1 von 3


    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Agenus erhält Fördergeld für Innovationsarbeit an QS-21 - Bill & Melinda Gates Foundation stiftet ungefähr 1 Mio. $, um neuartige Technologien für QS-21 zu entwickeln - Mit Förderung sollen alternative, neuartige Herstellungsverfahren für QS-21 auf Basis pflanzlicher Zellkulturen entwickelt werden …