DAX+0,37 % EUR/USD-0,11 % Gold-0,12 % Öl (Brent)+1,24 %

DAX update DAX – …einfach so weiter

Gastautor: Christoph Geyer
04.01.2019, 07:36  |  1221   |   |   

Der deutsche Aktienmarkt macht im neuen Jahr einfach so weiter, wie er im alten aufgehört hatte. Die Stimmung ist weiterhin negativ und die Vorgaben von den anderen Leitbörsen versprechen auch für den Wochenschluss der ersten verkürzten Handelswoche des Jahres nichts Gutes. Sowohl der übergeordnete als auch der kurzfristige Abwärtstrend ist intakt. Dabei ist die Indikatorenlage gar nicht so schlecht. Beide hier abgebildeten Indikatoren haben Divergenzen etabliert. Dabei darf der Stochastik-Indikator naturgemäß wegen des starken Trends nicht überbewertet werden. Der Abstand zur 200-Tage-Linie ist inzwischen recht groß, was auf eine Gegenbewegung schließen lässt. Auf diese bereits jetzt zu setzen, wäre allerdings der berühmte Griff ins fallende Messer. Da eine Bodenbildung noch nicht absehbar ist, könnte der Trend noch etwas anhalten. Auch eine echte Ausverkaufssituation konnte bislang noch nicht beobachtet werden. Eine solche liegt vor, wenn die Marktteilnehmer massiv verunsichert sind und um jeden Preis verkaufen wollen. Dies zeigt sich dann in gestiegenen Umsätzen. Zwar konnte ein solcher Umsatzanstieg kurz vor der Jahreswende beobachtet werden, für einen Ausverkauft hat dieser aber noch nicht ausgereicht. So heißt die Devise für den Jahresauftakt: Warten auf eine Bodenbildung oder einen Ausverkauf. Eine Gegenbewegung auf die Verluste der letzten Monate wird ganz sicher kommen, die Frage ist nur von welchem Niveau aus diese gestartet wird.

DAX mit festem Hebel folgen [Anzeige]
Ich erwarte, dass der DAX steigt...
Ich erwarte, dass der DAX fällt...

Verantwortlich für diese Anzeige ist die Deutsche Bank AG. Die Wertpapierprospekte und Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über www.xmarkets.db.com.

Quelle: FactSet Digital Solutions GmbH

Impressum

 

Herausgeber:

Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.

Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der

Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2019.

Verantwortlich:

Autor:

Chris-Oliver Schickentanz, CEFA

Christoph Geyer, CFTe

 

 

 

Wichtige Hinweise

 

Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

 

 

Kein Angebot; keine Beratung

Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

 

Darstellung von Wertentwicklungen

Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

Wertpapier
DAX


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer