checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  1008  0 Kommentare Anleger setzen auf Lösung des Handelskonflikts

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf einen Durchbruch im US-chinesischen Handelsstreit hat den deutschen Aktienmarkt am Freitag angetrieben. Der Leitindex Dax stieg um 1,16 Prozent auf 10 537,53 Punkte, nachdem am Donnerstag noch das enttäuschende Weihnachtsgeschäft des iPhone-Konzerns Apple die Angst der Anleger vor einem Abschwung der Weltwirtschaft weiter geschürt hatte. Apple hatte dabei auch auf eine Schwäche in China verwiesen.

    Im Handelskonflikt zwischen China und den USA kommt nun aber zu den ersten direkten Verhandlungen seit der Ankündigung eines "Waffenstillstands" Anfang Dezember. Eine US-Delegation wird am Montag zu zweitägigen Gesprächen erwartet. Dabei geht es darum, wie der von US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping Anfang Dezember angekündigte Kompromiss für den Handelsstreit konkret aussehen soll.

    Der MDax als Index mittelgroßer Unternehmen gewann am Freitag zuletzt 1,05 Prozent auf 21 623,63 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zog ähnlich deutlich an./la/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Anleger setzen auf Lösung des Handelskonflikts Die Hoffnung auf einen Durchbruch im US-chinesischen Handelsstreit hat den deutschen Aktienmarkt am Freitag angetrieben. Der Leitindex Dax stieg um 1,16 Prozent auf 10 537,53 Punkte, nachdem am Donnerstag noch das enttäuschende Weihnachtsgeschäft …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer