checkAd

    Aktien New York Ausblick  2372  0 Kommentare Gewinne erwartet mit neuer Hoffnung im Handelsstreit

    NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street zeichnet sich am Freitag wegen neuer Hoffnung im Handelsstreit mit China der nächste Richtungswechsel ab. Nach dem Kursrutsch vom Vortag wird der Dow Jones Industrial nun wieder freundlich erwartet: Mit 22 917 Punkten taxierte der Broker IG den US-Leitindex eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn etwa 1 Prozent höher. Mit einem positiven Start würde er seine bislang schwache Bilanz der Neujahrswoche merklich aufbessern.

    Rückenwind gibt dem Markt zu Wochenschluss, dass offensichtlich wieder Bewegung in den US-chinesischen Handelskonflikt kommt. Anfang der kommenden Woche soll es zu den ersten direkten Verhandlungen seit der Ankündigung eines "Waffenstillstands" Anfang Dezember kommen. Laut Mitteilung aus China wird am Montag eine US-Delegation zu zweitägigen Gesprächen erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.666,91€
    Basispreis
    2,62
    Ask
    × 13,62
    Hebel
    Long
    36.093,72€
    Basispreis
    26,26
    Ask
    × 13,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Außerdem kam es an den weltweiten Aktienmärkten gut an, dass die chinesische Notenbank die Kapitalanforderungen an die Banken des Landes erneut senken will. Der am Freitag veröffentlichte US-Arbeitsmarktbericht bewegte den US-Markt derweil am Freitag zunächst nicht klar in eine Richtung. Die US-Wirtschaft hat im Dezember deutlich mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet, die Arbeitslosigkeit war aber überraschend gestiegen.

    Auf Unternehmensseite wirkte sich die erneute Stimmungswende bei jenen Aktien besonders positiv aus, die zuletzt besonders schwer unter Druck geraten waren. Apple zum Beispiel kletterten vorbörslich um 1,3 Prozent, nachdem die Aktien am Vortag wegen einer Flaute im China-Geschäft ausgelösten Umsatzwarnung um 10 Prozent eingebrochen waren.

    Der Technologiesektor allgemein zeigte sich am Freitag vorbörslich erholt, was sich unter anderem auch bei Halbleiterkonzernen positiv auswirkte. Allen voran kletterten die Intel -Aktien begünstigt von einer Kaufempfehlung durch die US-Bank Merrill Lynch um 2,8 Prozent. Die Experten loben, der Prozessorhersteller sei für Megatrends wie Cloud Computing oder Künstliche Intelligenz in einer attraktiven Ausgangslage.

    Unter den großen Internet-Konzernen rückten im außerbörslichen Handel Amazon um 1,4 Prozent und Netflix um 4,1 Prozent vor. Die Experten von Goldman Sachs setzten den Streaminganbieter auf ihre Liste der besonders aussichtsreichen Werte, wo die Titel von Amazon verbleiben - auch wenn Analyst Heath Terry das Kursziel für den Handelsgiganten reduzierte.

    Die Kollegen von JPMorgan äußerten sich derweil nach einem langwierigen Kursrutsch nicht mehr so pessimistisch zum Kosmetik- und Parfumhersteller Coty. Analystin Andrea Teixeira sieht nun vorerst kaum noch Abwärtsgefahren und stufte die Papiere auf "Neutral" hoch. Diese kletterten vorbörslich um 1,3 Prozent.

    Ölwerte könnten außerdem vom steigenden Ölpreis profitieren: Für ExxonMobil und Chevron zeichnen sich jeweils Kursgewinne von etwa 1,3 Prozent ab./tih/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Gewinne erwartet mit neuer Hoffnung im Handelsstreit An der Wall Street zeichnet sich am Freitag wegen neuer Hoffnung im Handelsstreit mit China der nächste Richtungswechsel ab. Nach dem Kursrutsch vom Vortag wird der Dow Jones Industrial nun wieder freundlich erwartet: Mit 22 917 Punkten taxierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer