checkAd

    Aktien New York  2977  0 Kommentare Kräftige Erholung dank US-Jobdaten und China-Neuigkeiten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Starke US-Arbeitsmarktdaten und neue Hoffnung im Handelsstreit mit China haben am Freitag für eine kräftige Erholungsbewegung an den US-Börsen gesorgt. Der Leitindex Dow Jones Industrial schüttelte einen Großteil seiner Vortagesverluste ab und legte im frühen Handel um 2,00 Prozent auf 23 140,67 Punkte zu.

    Am Donnerstag war der Dow nach einer Umsatzwarnung von Apple und überraschend schwachen Stimmungsdaten aus der US-Industrie um fast 3 Prozent abgesackt. Dank der aktuellen Erholung steht momentan ein kleines Wochenplus von 0,3 Prozent zu Buche.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.900,00€
    Basispreis
    23,68
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    35.685,06€
    Basispreis
    2,44
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die anderen US-Börsenindizes stiegen im frühen Geschäft am Freitag ebenfalls deutlich: Der marktbreite S&P 500 rückte um 1,87 Prozent auf 2493,77 Zähler vor und der technologielastige Nasdaq 100 gewann 2,32 Prozent auf 6289,85 Punkte.

    Unterstützung kam gleich von mehreren Seiten: Zum Wochenanfang sollen erste direkte Verhandlungen zwischen China und den USA laufen, seit US-Präsident Donald Trump Anfang Dezember die Vereinbarung eines gegenseitigen "Waffenstillstands" im Zollstreit bekannt gegeben hatte. Laut einer Mitteilung aus China wird am Montag eine US-Delegation zu zweitägigen Gesprächen erwartet. Außerdem kam es an den weltweiten Aktienmärkten gut an, dass die chinesische Notenbank die Kapitalanforderungen an die Banken des Landes erneut senken will.

    Aus den USA selbst wurden darüber hinaus überraschend robuste Arbeitsmarktdaten für Dezember gemeldet. Die Dynamik des Anstiegs der Stundenlöhne nahm im Vergleich zum Vormonat zu und auch der Stellenaufbau setzte sich fort. Zwar legte auch die Arbeitslosenquote zu, doch dies sollte, wie Patrick Boldt von der Helaba betonte, "nicht überbewertet werden"./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Kräftige Erholung dank US-Jobdaten und China-Neuigkeiten Starke US-Arbeitsmarktdaten und neue Hoffnung im Handelsstreit mit China haben am Freitag für eine kräftige Erholungsbewegung an den US-Börsen gesorgt. Der Leitindex Dow Jones Industrial schüttelte einen Großteil seiner Vortagesverluste ab und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer