checkAd

    INDEX-FLASH  708  0 Kommentare Dax und EuroStoxx setzen zu Erholungsrally an

    FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag zu einer Erholungsrally angesetzt. Während zunächst die Hoffnung auf einen baldigen Durchbruch im US-chinesischen Zollstreit Auftrieb gab, keimte später mit einem starken US-Arbeitsmarktbericht ein vorsichtiger Konjunkturoptimismus auf

    Nach einem freundlichen Start baute der deutsche Leitindex seine Gewinne aus und nahm mit der starken Wall Street noch mehr Fahrt auf: Zuletzt verbuchte er ein sattes Plus von 2,99 Prozent auf 10 728,55 Punkte. Eine ähnliche Entwicklung zeigte sein Eurozonen-Pendant EuroStoxx 50 , der um 2,73 Prozent anzog. Beide Börsenbarometer steuern damit nach dem schwachen Vorjahr 2018 auf einen Gewinn in der ersten Handelswoche 2019 zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Montag kommt es zu den ersten direkten Verhandlungen zwischen den Vereinigten Staaten und China seit der Ankündigung eines "Waffenstillstands" Anfang Dezember. Dabei gehe es darum, wie der von US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping angekündigte Kompromiss für den Handelsstreit konkret aussehen soll, teilte Chinas Handelsministerium mit.

    Auf ein positives Marktecho stieß auch, dass die US-Wirtschaft im Dezember deutlich mehr Arbeitsplätze geschaffen hatte als erwartet. Die Löhne legten ebenfalls stärker zu als prognostiziert. Sie spielen eine entscheidende Rolle für die Geldpolitik der amerikanischen Notenbank Federal Reserve, weil Lohnsteigerungen in der Regel großen Einfluss auf die Inflation haben. Fed- Präsident Jerome Powell sagte derweil, dass die Währungshüter "sorgfältig auf Sorgen an den Finanzmärkten hören" und bereit seien, "falls nötig die Bilanzpolitik zu ändern". Damit nahm er Befürchtungen vor einer zu schnellen Straffung der Geldpolitik etwas den Wind aus den Segeln./gl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    INDEX-FLASH Dax und EuroStoxx setzen zu Erholungsrally an Der Dax hat am Freitag zu einer Erholungsrally angesetzt. Während zunächst die Hoffnung auf einen baldigen Durchbruch im US-chinesischen Zollstreit Auftrieb gab, keimte später mit einem starken US-Arbeitsmarktbericht ein vorsichtiger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer