checkAd

     354  0 Kommentare Crowdinvestments: Wie hoch ist der Eigenkapitaleinsatz der Projektentwickler tatsächlich?

    Beim Nachweis der Mittelherkunft zeigen die Verkaufsunterlagen neben einem Bankdarlehen und dem geplanten Crowd-Darlehen noch einen gewissen Eigenkapitaleinsatz des Projektentwicklers. Aber Eigenkapital ist offenbar nicht gleich Eigenkapital.

    Ausgangssituation


    Ein Immobilienprojekt kann üblicherweise nicht zu 100 Prozent mit einem Bankdarlehen finanziert werden. Das Kreditinstitut fordert vielmehr einen gewissen Eigenkapitaleinsatz des Projektentwicklers, der je nach Risikoeinschätzung der Bank meist zwischen zehn und 25 Prozent des Projektvolumens liegt. Um den eigenen Kapitaleinsatz zu reduzieren, ersetzt der Projektentwickler einen Teil des von ihm geforderten Eigenkapitals durch eine nachrangige Crowdfinanzierung. Das Darlehen der Bank ist dabei regelmäßig mit einer erstrangigen Grundschuld abgesichert. Sollte sich das Immobilienprojekt nicht wie geplant entwickeln und der Projektentwickler in Zahlungsverzug geraten, kommt es im Worstcase zu einer Zwangsvollstreckung und Versteigerung des Grundstücks. Aus dem Verwertungserlös wird zunächst das Bankdarlehen und gegebenenfalls andere Verbindlichkeiten zurückbezahlt, anschließend das nachrangige Darlehen der Crowd. Sofern dann noch Vermögen übrig ist, erhält der Projektenwickler sein eingesetztes Eigenkapital zurück. Das Eigenkapital steht also bei der Verteilung an letzter Stelle.



    Den vollständigen Artikel lesen ...

    FondsDISCOUNT
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    FondsDISCOUNT.de ist Ihr Fondsvermittler im Internet und in den sozialen Netzwerken. Die Redaktion aus kompetenten Wirtschaftsjournalisten veröffentlicht täglich interessante Artikel, Interviews und Marktanalysen über aktuelle Investment-Themen. Im Gegensatz zu Banken und Sparkassen leistet FondsDISCOUNT.de keine Anlageberatung und kann Ihnen deshalb die gleichen Geldanlagen zu günstigeren Konditionen anbieten.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von FondsDISCOUNT
    Crowdinvestments: Wie hoch ist der Eigenkapitaleinsatz der Projektentwickler tatsächlich? Beim Nachweis der Mittelherkunft zeigen die Verkaufsunterlagen neben einem Bankdarlehen und dem geplanten Crowd-Darlehen noch einen gewissen Eigenkapitaleinsatz des Projektentwicklers. Aber Eigenkapital ist offenbar nicht gleich …