checkAd

    Börse Stuttgart-News  849  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Halbleiterwerte legen deutlich zu

    DAX nach anfänglichen Gewinnen im Minus

    - von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion -

    Wie das Statistische Bundesamt heute in Wiesbaden mitteilte, sei die Fertigung in der deutschen Industrie im November zum Vormonat um 1,0 Prozent gesunken. Analysten hatten im Schnitt einen leichten Rückgang um 0,1 Prozent erwartet. Ausschlaggebend für den Dämpfer war ein starker Rückgang der Aufträge aus der Eurozone. Vor dem November-Rückgang waren die Auftragseingänge zuletzt im Juli im Monatsvergleich gesunken. Der Anstieg vom Oktober wurde von 0,3 Prozent auf 0,2 Prozent leicht nach unten korrigiert. Im Jahresvergleich fiel der Auftragseingang im November laut Bundesamt um 4,3 Prozent. Für November meldete das Bundesamt einen Anstieg der Aufträge aus dem Inland um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Dagegen ging der Auftragseingang aus dem Ausland um 3,2 Prozent zurück, wobei es zu einem deutlichen Einbruch der Bestellungen aus der Eurozone kam. Das Bundeswirtschaftsministerium wies darauf hin, dass der Auftragseingang in den Monaten Oktober und November etwa ein halbes Prozent über dem Durchschnitt des dritten Quartals gelegen habe. Vor dem Hintergrund des hohen Auftragsbestands in den Industrieunternehmen geht das Ministerium davon aus, dass die Industriekonjunktur wieder etwas Fahrt aufnimmt.

    Hoffnungen auf ein Ende des Handelskriegs zwischen den USA und China hatten dem DAX zu Beginn des heutigen Handelstages Auftrieb verliehen. Davor war es am Freitag schon bergauf gegangen. China hatte seine Geldpolitik gelockert. In den USA war der Arbeitsmarktbericht sehr positiv ausgefallen. Zudem hatte die US-Notenbank die Märkte mit Aussagen über ein weiterhin umsichtiges Vorgehen beruhigt.

    Der deutsche Leitindex knüpfte aber nur kurz an seine vor dem Wochenende gestartete Erholungsrallye an. Mittlerweile sind die Gewinne geschmolzen. Der Kurs liegt nun bei 10.753 Punkten mit 0,1 Prozent im Minus.

    Wirecard schließt Partnerschaft in China

    Der Bezahldienstleister Wirecard hat Ctrip als Partner gewonnen. Das ist mit 110 Millionen aktiven monatlichen Nutzern der größte Online-Reiseveranstalter in China.

    Die Kunden von Ctrip würden nun Multiwährungs-Visa-Karten angeboten, die sieben der geläufigsten Währungen unterstützen und so den Umtausch von Bargeld im Ausland und das Umrechnen von Währungskursen überflüssig machen. Diese Visa-Karten werden von Wirecard herausgegeben, teilte der DAX-Konzern mit.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Halbleiterwerte legen deutlich zu DAX nach anfänglichen Gewinnen im Minus - von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion - Wie das Statistische Bundesamt heute in Wiesbaden mitteilte, sei die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer