checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1207  0 Kommentare Anleger halten sich nach Erholungsrally zurück

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Erholungsrally zum Jahresstart wollen die Anleger an den Aktienmärkten nun erst einmal Fortschritte bei den Zollverhandlungen zwischen China und den USA sehen. Sie agierten daher am Montag eher vorsichtig. Der deutsche Leitindex Dax fiel um 0,18 Prozent auf 10 747,81 Punkte. Der Index der mittelgroßen Werte MDax gewann hingegen 0,62 Prozent auf 22 173,73 Zähler.

    Die Hoffnung auf einen Durchbruch bei den Zollgesprächen Anfang der laufenden Woche hatte die Stimmung der Investoren zuletzt ebenso aufgehellt wie eine lockerere Geldpolitik Chinas, gute US-Arbeitsmarktzahlen und Spekulationen, dass die US-Notenbank Fed die Geldpolitik weniger straffen wird als zuvor gedacht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.524,90€
    Basispreis
    2,05
    Ask
    × 13,02
    Hebel
    Short
    28.934,70€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 10,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Dax scheint aber am oberen Rand seines kurzfristigen Korridors angekommen zu sein und dürfte erst einmal stagnieren, sagten die Experten des Börsenstatistikanbieters Index-Radar. Grundsätzlich habe die Markterholung nach dem Kurseinbruch der vergangenen Monate zwar noch Luft nach oben. Die Experten warnten aber auch vor Euphorie: Anleger sollten den schwachen Trend von 2018 nicht vergessen, denn der ende nicht einfach mit dem Jahreswechsel.

    An den anderen großen Börsen Europas überwog zum Wochenstart die Zurückhaltung. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,27 Prozent auf 3033,64 Punkte. Der französische Cac-40 -Index und der britische FTSE 100 fielen ebenfalls leicht zurück.

    Der Blick auf die Branchen zeigte dennoch eine zumindest kurzfristige Tendenz in Richtung mehr Risiko: Während defensive, also etwas weniger konjunkturabhängige Werte aus der Lebensmittel- und der Pharmabranche zum Wochenstart nicht gefragt waren, waren vor allem Aktien aus der konjunktursensibleren Technologie-Branche unter den Favoriten.

    Die Papiere des Online-Bezahlspezialisten Wirecard und des Chipkonzerns Infineon waren denn auch mit Gewinnen von 2,40 Prozent beziehungsweise 3,62 Prozent die Favoriten im Dax , während etwa die Papiere von Fresenius und Beiersdorf nachgaben. An der Spitze des MDax rückten die Anteilscheine des Halbleiterwafer-Herstellers Siltronic um mehr 6 Prozent vor.

    Eine milliardenschwere Übernahme in der Biotechbranche lieferte den Aktien von Morphosys Rückenwind. Sie stiegen um knapp 6 Prozent, nachdem der US-Pharmakonzern Eli Lilly den Kauf des Krebsspezialisten Loxo Oncology angekündigt hatte. Derartige Deals wecken oftmals Übernahmefantasien für die gesamte Branche.

    Die Anteilscheine von Scout24 fielen hingegen nach einer Verkaufsempfehlung von Merrill Lynch um fast anderthalb Prozent. Die US-Investmentbank hatte sich skeptisch über die wichtigste Sparte des Internetportal-Betreibers, ImmobilienScout24, geäußert.

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,08 Prozent am Freitag auf 0,09 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,08 Prozent auf 141,94 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,07 Prozent auf 163,92 Punkter.

    Der Eurokurs stieg auf 1,1464 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1445 US-Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8737 (0,8770) Euro gekostet./mis/he

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Anleger halten sich nach Erholungsrally zurück Nach der Erholungsrally zum Jahresstart wollen die Anleger an den Aktienmärkten nun erst einmal Fortschritte bei den Zollverhandlungen zwischen China und den USA sehen. Sie agierten daher am Montag eher vorsichtig. Der deutsche Leitindex Dax fiel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer