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    Blick auf das Bankenjahr 2019  194  0 Kommentare Digitalisierung wird erwachsen

    Frankfurt (ots) - Banken und Sparkassen in Deutschland haben seit
    2015 massiv in die Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle und die
    digitale Transformation ihrer Organisation investiert. Dieses Niveau
    wird sich im neuen Jahr angesichts der abschwächenden Konjunktur
    nicht halten lassen. Vielmehr ist 2019 für die Institute das Jahr der
    Konsolidierung. Dabei geht es vor allem auch darum, liegen gebliebene
    Hausaufgaben zu erledigen, wie Marktanalysen von Cofinpro zeigen.

    "Lediglich die Nachzügler unter den Instituten wie beispielsweise
    die Spezialbanken werden die Digitalisierung mit erheblichen
    Investitionen weiter vorantreiben und digitale Plattformen aufbauen",
    sagt Gerald Prior, Vorstand der auf Finanzdienstleister
    spezialisierten Unternehmensberatung Cofinpro. "Alle anderen werden
    nicht zuletzt infolge einer zu erwartenden wirtschaftlichen
    Abschwächung ihre Budgets senken."

    Der Blick der Institute wandert stattdessen wieder stärker nach
    innen. So geht es beispielsweise darum, die Learnings aus den
    Pilotprojekten der vergangenen Jahre in die gesamte Organisation zu
    übertragen und dort nachhaltig zu verankern. Mittels
    Innovationslaboren, Kooperationen mit Fintechs, Ausgründungen sowie
    einer Vielzahl weiterer Aktivitäten wurde viel Wissen generiert, das
    nicht versanden darf, sondern in der Organisation breit verankert
    werden soll. "Ziel ist es, hier die Ernte einzufahren und von innen
    heraus agiler und schneller zu werden - im Sinne des Kunden. Dies
    erfordert eine immense Kraftanstrengung und ist nicht von heute auf
    morgen zu lösen. Ausdauer statt Aktivismus ist dabei gefragt", so
    Prior.

    Auf der Agenda der CIOs stehen aber noch weitere zentrale Themen:
    Die Vielzahl an Digitalisierungs- und Regulierungsprojekten der
    vergangenen Jahre haben zu einer Insellandschaft geführt und lösen
    nun ganzheitliche Optimierungen der Prozesse aus. Es gilt dabei,
    etablierte, modernisierte und neue Geschäftsmodelle wieder unter
    Effizienzgesichtspunkten unter einen Hut zu bringen. "Die
    Zusammenführung von teilweise aus dem Ruder gelaufenen Prozesswelten
    ist zudem auch aus Compliance-Sicht zwingend erforderlich", erklärt
    der Cofinpro-Vorstand, denn die Aufsicht schaut weiterhin kritisch
    auf die IT der Institute.

    Hinzu kommen Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit, wie sie
    auch von den Regulierern eingefordert werden, um Risiken der stark
    wachsenden Onlinewelt oder auch aus Auslagerungen aktiv zu begegnen.
    Da gleichzeitig der Druck auf die Budgets erheblich zunimmt, wird das
    Jahr zu einem schwierigen Spagat für die IT-Abteilungen. "Wenn sie es
    schaffen, diese genannten Aufgaben professionell zu lösen, können sie
    in der Folge den Schwung bei der digitalen Transformation
    beibehalten", sagt Prior.

    Über Cofinpro (www.cofinpro.de)

    Cofinpro unterstützt Deutschlands führende Finanzdienstleister bei
    der Verbesserung von Geschäftsprozessen. Zu den Kunden zählen große
    Privatbanken, Landesbanken und der genossenschaftliche Sektor sowie
    die führenden Kapitalverwaltungsgesellschaften. Gegründet 2007 als
    mitarbeitergetragene Aktiengesellschaft beschäftigt die
    Unternehmensberatung inzwischen 145 Bank- und Technologieexperten.
    Das Haus hat 2018 zum achten Mal in Folge vom Great Place to Work®
    Institut die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber
    Deutschlands erhalten.

    OTS: Cofinpro AG
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/104351
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    Pressekontakt:

    corpNEWSmedia
    Claudia Thöring
    Redaktion
    Tel.: +49 (0) 40 207 6969 82
    E-Mail: claudia.thoering@corpnewsmedia.de


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