checkAd

    5 Jahre Euro in Lettland  954  0 Kommentare EU-Währungskommissar Dombrovskis zufrieden

    RIGA (dpa-AFX) - Fünf Jahre nach Einführung des Euro in Lettland hat EU-Währungskommissar Valdis Dombrovskis die Bedeutung der Gemeinschaftswährung für sein Heimatland gewürdigt. "Wir sehen, dass all die Vorteile, über die wir vor dem Euro-Beitritt gesprochen haben, sich verwirklicht haben", sagte Dombrovskis am Dienstag in Riga. Die Zinsen auf dem Finanzmarkt und Kosten für Währungsumrechnungen seien niedriger, die Preistransparenz höher und die Währung einfach zu nutzen. Auch habe der am 1. Januar 2014 eingeführte Euro dazu beigetragen, ausländische Investitionen nach Lettland zu locken, sagte der für die Gemeinschaftswährung zuständige EU-Kommissar.

    Als Lettlands Regierungschef verantwortete Dombrovskis damals den Beitritt des Baltenstaats zur Eurozone. "Man kann sagen: Für mich war es in der Tat, wenn nicht die wichtigste, dann definitiv eine der wichtigsten Entscheidungen", sagte er am Rande einer Konferenz vor Journalisten. Sie sei "eindeutig weitreichend und strategisch" gewesen. Doch sei der Weg zum Euro nicht leicht gewesen: "Es hat viel Arbeit gekostet, die breite Öffentlichkeit zu überzeugen". Angesichts der Eurokrise habe es in Lettland wie auch in anderen Euroländern Bedenken und Zweifel gegeben. Dombrovskis gilt als Architekt des harten Sparkurses, mit dem sich das EU- und Nato-Mitglied fit für den Euro gemacht hatte./awe/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    5 Jahre Euro in Lettland EU-Währungskommissar Dombrovskis zufrieden Fünf Jahre nach Einführung des Euro in Lettland hat EU-Währungskommissar Valdis Dombrovskis die Bedeutung der Gemeinschaftswährung für sein Heimatland gewürdigt. "Wir sehen, dass all die Vorteile, über die wir vor dem Euro-Beitritt gesprochen haben, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer