checkAd

    Artprice  392  0 Kommentare Der "Toulouse Caravaggio" wird an den Höchstbieter verkauft werden, wahrscheinlich fernab von Frankreich

    PARIS, January 9, 2019 /PRNewswire/ --

    Der "Caravaggio aus Toulouse" wird wohl nicht in Frankreich bleiben (zusammen mit den anderen 5 Gemälden des hervorragenden Barockkünstlers, über die das Land bereits verfügt).

         (Logo: https://mma.prnewswire.com/media/644091/Artprice_Logo.jpg )

         (Photo: https://mma.prnewswire.com/media/805522/Artprice.jpg )
     

    Einen Monat nach Ablauf der offiziellen Begutachtungsfrist sieht der französische Staat offiziell davon ab, ein Finanzierungsangebot zu machen. Der Kunstsachverständige Eric Turquin, der mit dem Verkauf beauftragt wurde, hat nun die Möglichkeit, das Werk über die Grenzen Frankreichs hinaus anzubieten. Er erklärte dem Geschäftsführer und Gründer von Artprice, dass das Gemälde nach einer weltweiten Präsentationstour wahrscheinlich im Frühjahr 2019 in Toulouse zum Verkauf angeboten werden wird, dort wo das Abenteuer begonnen hat. Der Versteigerer Marc Labarbe, der von den Besitzern des Gemäldes kontaktiert worden war, wird bei diesem historischen Verkauf möglicherweise auch eine Rolle spielen.

    Der Wert eines solchen Werkes ist natürlich schwer einzuschätzen, denn es ist einzigartig auf dem Markt. Im Jahr 2016 wurde ein Wert von 120 Millionen Euro angekündigt, das aber war bevor Salvator Mundi von Leonardo da Vinci für 450 Millionen (inkl. Gebühren) versteigert wurde, was darauf hindeutet, dass eine massive Nachfrage nach alten Meisterwerken besteht. Der Erwerb dieses Gemäldes - bei dem es sich vielleicht um die Schwester eines weiteren Meisterwerks von Caravaggio in der Galleria Nazionale d'Arte Antica in Rom handeln könnte - wird nicht nur Herzen der weltweit bedeutendsten Sammler höher schlagen lassen, sondern auch für die wichtigsten Museen der Welt von größtem Interesse sein.    

    In den letzten Jahren ist der Kunstmarkt durch die vorbildliche wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den Museen effizienter und reifer geworden. In diesem Kontext entspricht die hervorragende Strategie von Eric Turquin der der Finanzmärkte; der Wert des Werkes wird nämlich vom Markt, nicht von einem qualifizierten Experten geschätzt werden. Eine öffentliche Versteigerung enthüllt den Wert eines Werkes nicht nur in den Augen der Öffentlichkeit sondern auch in den Augen der Schlüsselakteure des Kunstmarktes, die die großen Sammler beraten.

    Seite 1 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Artprice Der "Toulouse Caravaggio" wird an den Höchstbieter verkauft werden, wahrscheinlich fernab von Frankreich PARIS, January 9, 2019 /PRNewswire/ - Der "Caravaggio aus Toulouse" wird wohl nicht in Frankreich bleiben (zusammen mit den anderen 5 Gemälden des hervorragenden Barockkünstlers, über die das Land bereits verfügt).      (Logo: …