checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1172  0 Kommentare Fester - Anleger hoffen auf Lösung im Zollstreit

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der zunehmende Optimismus hinsichtlich einer baldigen Lösung des US-chinesischen Handelsstreits hat die wichtigsten europäischen Aktienmärkte zur Wochenmitte beflügelt. Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Plus von 0,50 Prozent bei 3070,24 Punkten. Seit dem Zwischentief kurz vor dem Jahreswechsel bei 2908 Punkten hat er nun schon wieder gut 5,5 Prozent an Wert gewonnen. Der französische Cac-40 stieg am Mittwoch um 0,84 Prozent auf 4813,58 Punkte und der Londoner FTSE 100 gewann 0,66 Prozent auf 6906,63 Zähler.

    Auslöser für den Kursanstieg war die Nachricht, dass die ursprünglich nur bis Dienstag terminierten Handelsgespräche zwischen den USA und China überraschend an diesem Mittwoch fortgeführt wurden. Am Markt wurde dies als Signal für tiefergehende Verhandlungen und ein Näherrücken beider Seiten gewertet. Zuvor hatte bereits US-Präsident Donald Trump verkündet, die Verhandlungen liefen "sehr gut". Wie das "Wall Street Journal" ohne konkrete Quellenangabe berichtete, wurden Fortschritte erzielt, ein Durchbruch sei aber noch nicht gelungen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.566,48€
    Basispreis
    5,47
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Long
    7.477,62€
    Basispreis
    5,50
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In der Branchentabelle hinkten erneut defensive Branchen dem aufgehellten Umfeld hinterher - mit Verlusten bei Versorger-, Immobilien- und Telekomunternehmen. Konjunkturempfindliche Sektoren dagegen waren gefragt. Allen voran ging es für den Autosektor um 2,4 Prozent hoch - getragen von einer erhofften Einigung im Handelsstreit, die sich positiv auf den wichtigen chinesischen Absatzmarkt auswirken würde. Der Automarkt war dort im vergangenen Jahr vor dem Hintergrund der Zollstreitigkeiten erstmals seit mehr als zwanzig Jahren geschrumpft, nun hoffen die Anleger auf Besserung.

    Außerdem werden die Aussichten für den in den vergangenen Monaten leidgeplagten Technologiesektor wieder rosiger. Am Mittwoch ging es für den Branchenindex nochmals um 2,1 Prozent bergauf. Schlechte Nachrichten wie etwa zur richtungweisenden Smartphone-Nachfrage gelten hier mittlerweile als in den Kursen berücksichtigt.

    Die Titel von JCDecaux hoben sich mit einem Anstieg um 5,3 Prozent sehr positiv vom Marktumfeld ab. Die Experten des Analysehauses Mainfirst hatten für den Außenwerbespezialisten am Mittwoch eine positive Anlageempfehlung ausgesprochen.

    Aeroports de Paris fielen um 4,6 Prozent. Hier belastete ein Bericht, wonach sich der Verkauf von Anteilen am Flughafenbetreiber durch den französischen Staat verzögere./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Fester - Anleger hoffen auf Lösung im Zollstreit Der zunehmende Optimismus hinsichtlich einer baldigen Lösung des US-chinesischen Handelsstreits hat die wichtigsten europäischen Aktienmärkte zur Wochenmitte beflügelt. Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Plus von 0,50 Prozent bei 3070,24 Punkten. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer