checkAd

     1030  0 Kommentare Ölpreise stoppen Höhenflug

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben ihren starken Anstieg der vergangenen Handelstage vorerst gestoppt. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI fiel am Donnerstag um 41 Cent auf 51,95 US-Dollar. Ein Barrel der Nordseesorte Brent (159 Liter) kostete im Mittagshandel 60,99 Dollar. Das waren 45 Cent weniger als am Vortag.

    Am Ölmarkt wurden die Erwartungen an ein schnelles Ende des Handelsstreits zwischen den USA und China gedämpft. Nach dreitägigen Verhandlungen in Peking hatten die beiden größten Volkswirtschaften in ihren jeweiligen Stellungnahmen deutlich gemacht, dass sie noch weit von einer Lösung des Konflikts entfernt sind. In den vergangenen Handelstagen hatte die Hoffnung auf ein schnelles Ende des Streits die Ölpreise immer wieder beflügelt.

    Zuletzt hatte auch die Förderpolitik Saudi-Arabiens den Ölpreisen Auftrieb verliehen. Nach jüngsten Aussagen des saudischen Energieministers Khalid Al-Falih wird am Markt nicht mehr daran gezweifelt, dass Saudi-Arabien zum Ausgleich von Angebot und Nachfrage beitragen will. Saudi-Arabien hat seine Produktion laut Al-Falih inzwischen auf 10,2 Millionen Barrel Barrel pro Tag gekürzt. Im November hatte das führende Opec-Land noch ein Volumen von täglich 11,1 Millionen Barrel Rohöl gefördert.

    Lesen Sie auch

    Außerdem wurden die Ölpreise durch die Entwicklung der US-Ölreserven belastet. Diese waren in der vergangenen Woche nicht so stark wie erwartet gesunken. Am Vortag hatte das amerikanische Energieministerium gemeldet, dass die Lagerbestände an Rohöl um 1,7 Millionen auf 439,7 Millionen Barrel gefallen waren. Analysten hatten einen Rückgang um 2,7 Millionen Barrel erwartet./jkr/jsl/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise stoppen Höhenflug Die Ölpreise haben ihren starken Anstieg der vergangenen Handelstage vorerst gestoppt. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI fiel am Donnerstag um 41 Cent auf 51,95 US-Dollar. Ein Barrel der Nordseesorte Brent (159 Liter) kostete im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer