checkAd

    Aktien Frankfurt  1074  0 Kommentare Dax kämpft sich wieder vor - Erholung stockt leicht

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Erholung am deutschen Aktienmarkt ist am Donnerstag ins Stocken geraten. Allerdings gelang es dem Dax im Handelsverlauf seine frühen Verluste wieder nahezu auszugleichen. "Nach dem insgesamt guten Handelsstart in das neue Jahr herrscht heute etwas Vorsicht", sagte Aktienhändler Thorsten Engelmann bei der Investmentbank Pareto in Frankfurt. "Der Markt schwankt zwischen Gedanken darüber, dass die wirtschaftlichen Rahmendaten doch gar nicht so schlecht sind bis hin zu Sorgen und extremer Vorsicht über die unsichere Zukunft wegen Konjunktur, Politik und Zinsen."

    Bis zum Nachmittag erholte sich der deutsche Leitindex von seinem morgendlichen Rutsch unter die 10 800-Punkte-Marke wieder und gab noch um moderate 0,08 Prozent auf 10 884,66 Punkte nach. Seit seinem Ende 2018 erreichten Zweijahrestief ist er bisher inzwischen wieder um fast 7 Prozent gestiegen. Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax verlor am Donnerstag 0,61 Prozent auf 22 639,75 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 0,13 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.082,42€
    Basispreis
    2,20
    Ask
    × 12,82
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,24
    Ask
    × 12,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An der Dax-Spitze versammelten sich wie auch europaweit die Versorgerwerte. Die Aktien von RWE gewannen 1,3 Prozent und die von Eon 1,0 Prozent. Dagegen waren die Papiere von Continental größter Verlierer mit minus 3,0 Prozent. Sie litten unter einer negativen Studie der Schweizer Großbank UBS. Diese hatte ihre Kaufempfehlung für das Papier des Autozulieferers und Reifenherstellers wegen zunehmender Unsicherheiten in der Autoindustrie gestrichen.

    Dazu passten die negativen Töne des Osram-Konzernchefs , die die Aktie des Lichtspezialisten im MDax um 6,2 Prozent absacken ließen. Olaf Berlien blickt nicht nur pessimistisch auf das abgelaufene Jahresviertel von Osram, sondern sorgt sich vor allem auch um die schwächelnde Autoindustrie, die vom Lichtspezialisten beliefert wird. Entsprechend sackten auch die Papiere des auf Lichttechnik spezialisierten Autozulieferers Hella um 3,8 Prozent ab. Er gilt als ein wichtiger Kunde Osrams.

    Die Ankündigung von Aktienrückkäufen verhalf den Aktien des Spezialchemiekonzerns Lanxess dagegen zu Kursgewinnen von 3 Prozent.

    Südzucker gewannen im SDax nach Zahlen 7,4 Prozent. Am Markt wird inzwischen gehofft, dass der Preisverfall bei Zucker am Tief angekommen ist. An den bereits im September gesenkten Prognosen für das bis Ende Februar laufende Geschäftsjahr hielt das Management zudem fest.

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 0,13 Prozent am Vortag auf 0,10 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,44 Prozent auf 142,26 Punkte. Der Bund-Future rückte um 0,13 Prozent auf 164,11 Punkte vor. Der Kurs des Euro stieg bis zum frühen Nachmittag auf 1,1535 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuletzt am Mittwochnachmittag auf 1,1455 Dollar festgesetzt./ck/jha/

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax kämpft sich wieder vor - Erholung stockt leicht Die Erholung am deutschen Aktienmarkt ist am Donnerstag ins Stocken geraten. Allerdings gelang es dem Dax im Handelsverlauf seine frühen Verluste wieder nahezu auszugleichen. "Nach dem insgesamt guten Handelsstart in das neue Jahr herrscht heute …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer