checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1381  0 Kommentare Dax schafft den Sprung ins Plus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt hat sich der Dax nach einem schwachen Start am Donnerstag noch ins Plus gerettet. Der Leitindex knüpfte schließlich an seine jüngsten Gewinne an und legte letztlich um 0,26 Prozent auf 10 921,59 Punkte zu. Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax gab hingegen um 0,30 Prozent auf 22 709,52 Punkte nach.

    "Nach dem insgesamt guten Handelsstart in das neue Jahr herrscht heute etwas Vorsicht", sagte Aktienhändler Thorsten Engelmann bei der Investmentbank Pareto in Frankfurt. "Der Markt schwankt zwischen Gedanken darüber, dass die wirtschaftlichen Rahmendaten doch gar nicht so schlecht sind bis hin zu Sorgen und extremer Vorsicht über die unsichere Zukunft wegen Konjunktur, Politik und Zinsen."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    29,29€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 11,41
    Hebel
    Short
    34,69€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 10,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Hierzulande und auch europaweit zogen die als defensiv geltenden Versorgerwerte deutlich an. So gewannen die Aktien von RWE 1,43 Prozent und die von Eon rund 1 Prozent. Dagegen sackten die Anteilsscheine der Lufthansa am Dax-Ende um 2,74 Prozent ab, nachdem die US-Fluggesellschaft American Airlines eine Umsatzwarnung für das vierte Quartal herausgegeben hatte.

    Die Papiere von Continental verloren mehr als 2 Prozent. Sie litten unter einem negativen Kommentar der schweizerischen Großbank UBS.

    Dazu passten die negativen Töne des Osram-Konzernchefs , die die Aktie des Lichtspezialisten im MDax um rund 6 Prozent absacken ließen. Olaf Berlien blickt nicht nur pessimistisch auf das abgelaufene Jahresviertel von Osram, sondern sorgt sich vor allem auch um die schwächelnde Autoindustrie, die vom Lichtspezialisten beliefert wird. Entsprechend fielen auch die Papiere des auf Lichttechnik spezialisierten Autozulieferers Hella um gut 2 Prozent.

    Noch höhere Verluste erlitten die Anteilscheine der Telekomkonzerne 1&1 Drillisch und United Internet , die 6,90 beziehungsweise 5,49 Prozent einbüßten. Sollte United Internet mit seiner Mobilfunktochter 1&1 Drillisch an der Versteigerung der 5G-Mobilfunkfrequenzen teilnehmen, stiegen die Renditerisiken, schrieb Analyst Joshua Mills von der US-Investmentbank Goldman Sachs. Statt des Aufbaus eines eigenen Mobilfunknetzes wäre die Anmietung von Kapazitäten anderer Betreiber wie Vodafone oder Telefonica risikoärmer.

    Der Spezialchemiekonzern Lanxess startet derweil nach dem Kursrutsch der vergangenen Monate einen Aktienrückkauf. Die Anteilscheine stiegen an der MDax-Spitze um fast 4 Prozent.

    Im Nebenwerteindex SDax sicherten sich die Papiere von Südzucker mit einem Plus von fast 8 Prozent den ersten Platz. Der Preisverfall bei Zucker und Bioethanol hatte den Zuckerproduzenten zwar im dritten Geschäftsquartal in die roten Zahlen gerissen. Am Markt aber wird nun gehofft, dass es nun nicht weiter nach unten geht.

    Der EuroStoxx 50 endete 0,18 Prozent fester bei 3075,73 Punkten. Für den Londoner FTSE 100 ging es etwas deutlicher nach oben, während der Pariser Leitindex Cac 40 leicht nachgab. Der Dow Jones Industrial stand zum Handelsschluss in Europa moderat im Plus.

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 0,13 Prozent am Vortag auf 0,10 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,44 Prozent auf 142,26 Punkte. Der Bund-Future rückte um 0,20 Prozent auf 164,23 Punkte vor. Der Kurs des Euro legte zu: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs am Donnerstagnachmittag auf 1,1535 (Mittwoch: 1,1455) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8669 (0,8730) Euro./la/he

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Schluss Dax schafft den Sprung ins Plus Am deutschen Aktienmarkt hat sich der Dax nach einem schwachen Start am Donnerstag noch ins Plus gerettet. Der Leitindex knüpfte schließlich an seine jüngsten Gewinne an und legte letztlich um 0,26 Prozent auf 10 921,59 Punkte zu. Der Index der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer