checkAd

    Steuer  2529  0 Kommentare Ist Nike der Steuerbehörde davongelaufen?

    Die Europäische Kommission hat eine Untersuchung der steuerlichen Behandlung von Nike in den Niederlanden eingeleitet, so berichtet es "The Guardian". Der US-Konzern könnte sich einen illegalen Vorteil verschafft haben.

    "Wir glauben, dass die Untersuchung der Europäischen Kommission unbegründet ist", reagierte ein Sprecher von Nike. Anders sieht es die Kommission. Es geht um Steuerurteile zwischen 2006 und 2015. Es steht die Vermutung im Raum, dass die in den Urteilen aufgeführten Lizenzzahlungen "die wirtschaftliche Realität nicht widerspiegeln" könnten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nike Inc!
    Long
    88,69€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 13,88
    Hebel
    Short
    99,32€
    Basispreis
    0,56
    Ask
    × 13,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die EU-Kommission erklärte, dass ihre Untersuchung die steuerliche Behandlung von zwei Nike-Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden betreffe: Nike European Operations Netherlands BV und Converse Netherlands BV. Das niederländische Finanzministerium erklärte, es werde mit der EU-Kommission zusammenarbeiten.

    "Die Mitgliedstaaten sollten es den Unternehmen nicht gestatten, komplexe Strukturen zu schaffen, die ihre steuerpflichtigen Gewinne übermäßig verringern und ihnen einen unfairen Vorteil gegenüber Wettbewerbern verschaffen", sagte die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager in einer Erklärung. Nike sagte, dass es den gleichen Steuergesetzen unterliegt und dafür gesorgt hat, dass es alle Steuergesetze einhält wie andere in den Niederlanden tätige Unternehmen.

    Quelle:

    The Guardian




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Steuer Ist Nike der Steuerbehörde davongelaufen? Die Europäische Kommission hat eine Untersuchung der steuerlichen Behandlung von Nike in den Niederlanden eingeleitet, so berichtet es "The Guardian". Der US-Konzern könnte sich einen illegalen Vorteil verschafft haben. Die Kommission erklärte in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer