checkAd

    Pressemeldung  609  0 Kommentare BANTLEON: Investment Insight Januar 2019

    Mit Blick auf die Finanzmärkte ist nicht nur wegen der aktuellen Konjunkturschwäche Vorsicht geboten.

    Mit Blick auf die Finanzmärkte ist nicht nur wegen der aktuellen Konjunkturschwäche Vorsicht geboten. Auch mittelfristig ist es angesichts der bestehenden Risiken noch zu früh, um Entwarnung zu geben.

    USA mit ersten Schwächen

    Inzwischen zeigen sich auch in der amerikanischen Wirtschaft erste Warnsignale. Die Unternehmen werden pessimistischer und das Wachstum geht zurück. Für die Finanzmärkte bleibt dies ein herausforderndes Umfeld.

    Lange Zeit schien die US-Unternehmen nichts zu erschüttern: Weder der vom Präsidenten Donald Trump angezettelte Handelskrieg noch die Wachstumsabkühlung in Asien und Europa oder auch Börsenturbulenzen und steigende Zinsen konnten die Stimmung der Unternehmen nachhaltig eintrüben. Dies änderte sich abrupt im Dezember. Bereits die regionalen Geschäftsklimaindikatoren der Federal Reserve hatten das angedeutet. In seltenem Einklang ließen die Indices aus New York, Philadelphia, Kansas City, Dallas und Richmond spürbar Federn.  

    Offen zu Tage trat der schwindende Optimismus im Rahmen der ISM-Umfrage im verarbeitenden Gewerbe. Der daraus hervorgehende Einkaufsmanagerindex stand lange Zeit stellvertretend für die unerschütterliche Zuversicht in den USA – zwischen August 2017 und November 2018 bewegte sich der Indikator in einer engen Bandbreite von 57,3 bis 61,3 Punkte auf hohem Niveau seitwärts. Im Dezember aber sackte der ISM-EMI auf 54,1 Punkte.

    Während in den USA die Industrie erst in jüngster Zeit Gegenwind verspürt, zeigt die Tendenz in China bereits seit Längerem abwärts. Im November fiel die Wachstumsrate der Industrieproduktion auf 5,4% und damit das tiefste Niveau seit zehn Jahren. Für den Jahreswechsel zeichnet sich keine Besserung ab.

    Auch in Europa schloss das Jahr 2018 enttäuschend: Die nationalen Geschäftsklimaindikatoren zeigten Schwäche, in einigen Ländern hat sich der Abwärtstrend sogar beschleunigt. Der deutsche IFO-Index etwa sackte im Dezember auf ein 2-Jahres-Tief (101,0 nach 102,0 Punkten).


    Finden Sie hier den kompletten BANTLEON Investment Insight Januar 2019.




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung BANTLEON: Investment Insight Januar 2019 Mit Blick auf die Finanzmärkte ist nicht nur wegen der aktuellen Konjunkturschwäche Vorsicht geboten.