checkAd

    Ratingagentur Scope  623  0 Kommentare Scope bewertet den Aberdeen Global - China A Share Equity Fund mit der Top-Note „A“

    Für das Top-Rating verantwortlich ist vor allem die starke Performance des Fonds, die auf Basis eines überzeugenden Researchprozesses erzielt wurde. Die Performance liegt auch risikoadjustiert signifikant über der Vergleichsgruppe.

    Scope Analysis hat den in chinesischen A-Aktien anlegenden Fonds Aberdeen Global - China A Share Equity Fund (LU1146622755) analysiert. Der im Jahr 2015 aufgelegte Fonds gehört zu den ersten in Deutschland zugelassenen Fonds, welche in den bis vor einiger Zeit noch für ausländische Anleger relativ unzugänglichen chinesischen Festlandaktienmarkt investieren. Die Performance des Fonds seit Auflage ist sehr überzeugend. Insgesamt erhält der Fonds das Top-Rating A („sehr gut“).

    Zum Fonds:

    Der Aberdeen Global - China A Share Equity Fund verfolgt einen „Stock-Picking“-Ansatz und investiert in an den Börsen Shanghai und Shenzhen gelistete chinesische Unternehmen. Das Portfoliomanagement ist vollkommen befreit von Benchmarkvorgaben und fokussiert sich bei den Erstinvestments insbesondere auf Unternehmen mit einem bis dato am Kapitalmarkt geringen Bekanntheitsgrad.

    Aberdeen Standard Investments verfolgt beim Management des Fonds einen ausgesprochenen Teamansatz. Investmentideen und Entscheidungen über Portfolioveränderungen werden im Team diskutiert. Das Kernteam für China besteht aus sechs Portfoliomanagern mit Sitz in Hong Kong, ergänzt um vier Portfoliomanager mit Basis Singapur - dem regionalen Hub des Asienteams.

    Das Team setzt vorwiegend auf eigenes Broker-unabhängiges Research. Mittlerweile deckt das Portfoliomanagement durch proprietäres Research mehr als 80% des MSCI China A ab. Jeder Industriesektor wird von mindestens zwei Mitarbeitern abgedeckt.

    Aberdeen Standard Investments pflegt einen sehr engen persönlichen Kontakt zu den Portfoliounternehmen. Ein Investment in ein Unternehmen setzt daher zwingend ein vorheriges Treffen mit dem Management der Gesellschaft voraus. Diese Vorgehensweise ist für das Verständnis der Geschäftsmodelle vor allem für Unternehmen aus den Emerging Markets ausgesprochen wichtig.

    Der Aktienselektionsprozess ist in zwei Stufen unterteilt. In einem ersten Filter erfolgt die Analyse der Managementqualität, der Nachhaltigkeit der Gewinne, der Bilanzqualität sowie eine Einschätzung der Corporate Governance – insbesondere in Hinblick auf die Behandlung von Minderheitsaktionären.

    Unternehmen, die die erste Stufe des Filters passieren, werden in einem zweiten Schritt in Hinblick auf ihre Bewertung betrachtet. Hier kommen typischerweise Kennziffern wie KGV, Dividendenrendite und Preis-Buch-Verhältnis zum Tragen. Nur Unternehmen, die beide Stufen passieren, kommen als Portfoliokandidat in Betracht.

    Das resultierende Portfolio ist sehr konzentriert und umfasst derzeit knapp über 30 Titel. Der Anlagehorizont des Teams ist darüber hinaus ausgesprochen langfristig. Dies äußert sich in einer relativ niedrigen Umschlagshäufigkeit des Fonds von unter 20%. Viele der Top-Positionen im Fonds sind bereits seit Auflage im Portfolio enthalten.

    Ratingbegründung

    Die sehr gute Bewertung ist vor allem auf folgende Gründe zurückzuführen:

    • Scope bewertet die Qualität des Researchprozesses mit sehr gut. Aberdeen Standard Investments setzt stark auf eigenes proprietäres Research und hat mit einem ausgezeichnet ausgebildeten zehnköpfigen Team genügend Kapazitäten, um den chinesischen Aktienmarkt in der Breite abzudecken.
    • Scope bewertet den Investmentprozess insgesamt mit sehr gut. Der Benchmark-unabhängige „Stock Picking“-Ansatz erscheint in einem sehr ineffizienten – weil von Privatanlegern dominierten – Markt wie dem China A-Aktiensegment als sehr vielversprechend.
    • Die Performance des Fonds ist sehr überzeugend. Der Fonds nimmt auf 1- und 3-Jahressicht die Spitzenposition innerhalb der Peergroup China-A ein. So erreichte der Fonds über die vergangenen drei Jahre eine annualisierte Performance von 6,4%, während die Vergleichsgruppe im gleichen Zeitraum annualisiert mit -5,3% eine negative Rendite erzielte.

     

    DOWNLOAD DES AUSFÜHRLICHEN RATING-REPORTS

     

    Analyst Conference Call

    Die Ratingagentur Scope präsentiert die Analyse des Fonds am 22.1.2019 um 11:30 Uhr in einer Telefonkonferenz. Scope-Analyst Martin Fechtner steht nach einer kurzen Präsentation für Fragen zur Verfügung.

    Zur Anmeldung




    Scope Analysis
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Scope Analysis
    Ratingagentur Scope Scope bewertet den Aberdeen Global - China A Share Equity Fund mit der Top-Note „A“ Für das Top-Rating verantwortlich ist vor allem die starke Performance des Fonds, die auf Basis eines überzeugenden Researchprozesses erzielt wurde. Die Performance liegt auch risikoadjustiert signifikant über der Vergleichsgruppe.