Mit Rückenwind in die Ausnahmejahre 2019/2020
Geschäftsjahr 2018 über Plan abgeschlossen (FOTO)
Düsseldorf (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Weltleitmessen in Düsseldorf erreichen Höchstwerte: Deutliche
Umsatz- und Gewinnsteigerung im veranstaltungsstarken Messejahr 2019
erwartet
Die Messe Düsseldorf hat auch im ruhigen Veranstaltungsjahr 2018
eine starke Performance gezeigt: Der Umsatz der Messe Düsseldorf
Gruppe erreichte rund 290 Mio. Euro; der Umsatz der Messe Düsseldorf
GmbH rund 260 Mio. Euro - das sind drei Prozent mehr als erwartet. So
startet das Unternehmen mit Rückenwind in das veranstaltungsstarke
Messejahr 2019. Hierfür erwartet die Messe Düsseldorf GmbH einen
Umsatzanstieg auf 320 Mio. Euro.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Weltleitmessen in Düsseldorf erreichen Höchstwerte: Deutliche
Umsatz- und Gewinnsteigerung im veranstaltungsstarken Messejahr 2019
erwartet
Die Messe Düsseldorf hat auch im ruhigen Veranstaltungsjahr 2018
eine starke Performance gezeigt: Der Umsatz der Messe Düsseldorf
Gruppe erreichte rund 290 Mio. Euro; der Umsatz der Messe Düsseldorf
GmbH rund 260 Mio. Euro - das sind drei Prozent mehr als erwartet. So
startet das Unternehmen mit Rückenwind in das veranstaltungsstarke
Messejahr 2019. Hierfür erwartet die Messe Düsseldorf GmbH einen
Umsatzanstieg auf 320 Mio. Euro.
Für das Jahr 2018 kann die Messe Düsseldorf bereits vor der
finalen Bilanzierung ein positives Resümee ziehen. Aufgrund der
üblichen Messezyklen, die bis zur Vier-Jahres-Taktung reichen, fanden
zwar weniger Messen statt, diese jedoch sehr erfolgreich. So
erzielten die Düsseldorfer Weltleitmessen wire & Tube, EuroCIS,
ProWein, CARAVAN SALON und boot Höchstwerte bei Aussteller- und
Besucherzahlen. Die Messe Düsseldorf GmbH erwirtschaftete einen
Umsatz von rund 260 Mio. Euro (Vorjahr 340 Mio. Euro) - und liegt
damit drei Prozent über Plan. Das Jahresergebnis der GmbH nach
Steuern beträgt rund zwölf Millionen Euro (Vorjahr 57 Millionen
Euro). Für das Geschäftsjahr 2018 ist wiederum die Zahlung einer
Dividende geplant. Über die endgültige Höhe werden die Gremien im
zweiten Quartal 2019 entscheiden. Das Ergebnis der GmbH ist neben der
zyklisch geringeren Veranstaltungszahl beeinflusst durch Investments
in die Digitale Transformation, zusätzliches Personal in den starken
Messejahren 2019 und 2020, die Geländeoptimierung sowie die globalen
Portfolios. Bei der Messe Düsseldorf Gruppe lag der Konzernumsatz bei
rund 290 Millionen Euro (Vorjahr 367 Millionen Euro). "Die im
Messegeschäft üblichen zyklischen Schwankungen haben geringere
Gesamterlöse hervorgerufen. Wir haben jedoch auch in dem
veranstaltungsschwachen Jahr 2018 bewiesen, dass wir ertragreich
wirtschaften", so Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. "Dadurch starten wir sehr
gut ins veranstaltungsstarke Messejahr 2019, in dem wir unter anderem
die K ausrichten, die weltgrößte Kunststoffmesse. Darüber hinaus
freuen wir uns besonders auf die 50. boot Düsseldorf und die 25.
ProWein."
Die Messe Düsseldorf GmbH rechnet aufgrund der höheren
Veranstaltungszahl für 2019 mit einem Umsatz von rund 322 Millionen
Euro und einem Jahresergebnis nach Steuern von rund 26 Millionen
finalen Bilanzierung ein positives Resümee ziehen. Aufgrund der
üblichen Messezyklen, die bis zur Vier-Jahres-Taktung reichen, fanden
zwar weniger Messen statt, diese jedoch sehr erfolgreich. So
erzielten die Düsseldorfer Weltleitmessen wire & Tube, EuroCIS,
ProWein, CARAVAN SALON und boot Höchstwerte bei Aussteller- und
Besucherzahlen. Die Messe Düsseldorf GmbH erwirtschaftete einen
Umsatz von rund 260 Mio. Euro (Vorjahr 340 Mio. Euro) - und liegt
damit drei Prozent über Plan. Das Jahresergebnis der GmbH nach
Steuern beträgt rund zwölf Millionen Euro (Vorjahr 57 Millionen
Euro). Für das Geschäftsjahr 2018 ist wiederum die Zahlung einer
Dividende geplant. Über die endgültige Höhe werden die Gremien im
zweiten Quartal 2019 entscheiden. Das Ergebnis der GmbH ist neben der
zyklisch geringeren Veranstaltungszahl beeinflusst durch Investments
in die Digitale Transformation, zusätzliches Personal in den starken
Messejahren 2019 und 2020, die Geländeoptimierung sowie die globalen
Portfolios. Bei der Messe Düsseldorf Gruppe lag der Konzernumsatz bei
rund 290 Millionen Euro (Vorjahr 367 Millionen Euro). "Die im
Messegeschäft üblichen zyklischen Schwankungen haben geringere
Gesamterlöse hervorgerufen. Wir haben jedoch auch in dem
veranstaltungsschwachen Jahr 2018 bewiesen, dass wir ertragreich
wirtschaften", so Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. "Dadurch starten wir sehr
gut ins veranstaltungsstarke Messejahr 2019, in dem wir unter anderem
die K ausrichten, die weltgrößte Kunststoffmesse. Darüber hinaus
freuen wir uns besonders auf die 50. boot Düsseldorf und die 25.
ProWein."
Die Messe Düsseldorf GmbH rechnet aufgrund der höheren
Veranstaltungszahl für 2019 mit einem Umsatz von rund 322 Millionen
Euro und einem Jahresergebnis nach Steuern von rund 26 Millionen