checkAd

    Börse Stuttgart-News  1008  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Brexit vs. Steuersenkung in China

    Dax scheitert erneut am Widerstand bei 11.000 Punkten

    - von Andreas Groß, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion -

    Am Tag der Abstimmung über das Brexit-Abkommen bekommen die Börsen zunächst Rückenwind aus Asien. Die Aussicht auf Steuersenkungen in China trieb dort die Aktienkurse kräftig nach oben. Auch die Börse in Japan legte zu. Allerdings geht dem Dax bald die Puste aus.

    Die chinesische Regierung will offenbar der schwächelnden Wirtschaft mit umfangreichen Steuersenkungen unter die Arme greifen. Die zweitgrößte Volkswirtschaft bekommt die Folgen des Handelsstreits mit den USA und eine Abschwächung der Weltwirtschaft zu spüren. Zuletzt hatte eine ganze Reihe von Konjunkturdaten ein eher trübes Bild der chinesischen Wirtschaft gezeichnet und ein langsameres Wachstum signalisiert.
    Der Dax folgt den guten Signalen aus Asien und klettert zunächst auf knapp 11.000 Punkte - ein Plus von über einem Prozent. Aber er prallt ab an dieser Hürde, gibt sämtliche Tagesgewinne wieder ab und dreht ins Minus.
    Die Vorgaben aus den USA dagegen sind eher mau. Shutdown und Russlandermittlungen gegen Trump drücken auf die Stimmung.
    Das zwischen Premierministerin Theresa May und Brüssel ausgehandelte Brexit-Abkommen wird wahrscheinlich keine Mehrheit im Parlament finden. Sollte Großbritannien die Europäische Union am 29. März ohne Deal verlassen, droht ein Chaos.
    Die Abstimmung wird wohl frühestens um 20 Uhr stattfinden.

    Post profitiert von höherem Porto

    Die Aussicht auf eine Erhöhung des Briefportos beschert den Papieren der Deutschen Post kräftige Kursaufschläge. Zum 1. April könnten die Preise für Briefporto angehoben werden um 10 auf 80 Cent.
    Ursprünglich sollte das schon am 1. Januar 2019 passieren, war aber von der Bundesnetzagentur zunächst verboten worden. Das hatte den Aktienkurs gedrückt - jetzt ist die Freude der Anleger umso größer.
    Im vergangenen Jahr hatten Anleger mit der Post keine Freude. Ein Verlust von rund 40 Prozent spricht eine klare Sprache. Es war ein “annus horriblis”, wie die Analysten der Deutschen Bank in einer aktuellen Studie schrieben. Aber sie schreiben weiter:Post Aktien gehören zu den “Top Picks” 2019 mit einem Kursziel von 36 Euro. Die Post biete qualitativ hochwertiges Wachstum und eine hohe Dividendenrendite, so die Experten. Die Bewertung erscheine zu günstig.


    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Brexit vs. Steuersenkung in China Dax scheitert erneut am Widerstand bei 11.000 Punkten - von Andreas Groß, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion - Am Tag der Abstimmung über das Brexit-Abkommen …