checkAd

    BARRICK GOLD, NEWMONT MINING & GOLDCORP  5904  0 Kommentare Das könnte jetzt spannend werden!

    Nachdem bekannt wurde, dass Barrick Gold Randgold Res. übernehmen will, haben wohl nur die wenigsten geglaubt, dass es die Konkurrenz dabei belassen würde und tatenlos zusehen würde, wie Barrick Gold durch die Übernahme von Randgold Res. seine Vormachtstellung im Sektor auf Jahre hinaus zementieren würde, mit entsprechenden Konsequenzen für die Mitbewerber. 

    Dass der unmittelbare Konkurrent Newmont Mining tätig werden würde, war also zumindest zu erwarten gewesen. Die Größenordnung des „Gegenschlags“ ist dann aber doch einigermaßen überraschend. Mit der geplanten Übernahme von Goldcorp kleckern die US-Amerikaner wahrlich nicht. Der Deal ist allerdings noch nicht in trockenen Tüchern, denn neben der Zustimmung der Aktionäre beider Unternehmen müssen auch die Behörden das Vorhaben noch „durchwinken“. Wir werden die fundamentalen Aspekte der geplanten Übernahme in unserer anstehenden E-Mail-Ausgabe von Gold-Silber-Rohstofftrends (geplant für den 21.01.2019) ausführlich thematisieren.  

    An dieser Stelle konzentrieren wir uns auf die charttechnischen Aspekte bei Newmont Mining und schauen auch kurz auf die charttechnische Verfassung von Barrick Gold. 

    Newmont Mining

    Bereits zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung am 31.12.2018 sorgte die bärische Keilformation (rot) in Verbindung mit dem Unvermögen der Aktie, die 200-Tage-Linie zurückzuerobern, aus charttechnischer Sicht für Unbehagen. Die Reaktion auf die Bekanntgabe der geplanten Übernahme fiel deutlich aus und riss die Newmont-Mining-Aktie nach unten. Der Keil wurde regelkonform über einen abwärtsgerichteten Ausbruch aufgelöst und entfaltet nun seine Kraft. Das nun auch die eminent wichtigen 32,0 US-Dollar unterschritten wurden, verschärft die Lage unter charttechnischen Aspekten. Kurzum: Aus charttechnischer Sicht deutet einiges auf die Fortsetzung der Bewegung bis in den Bereich der zentralen Unterstützung 30,0 / 29,0 US-Dollar hin. Sollte auch diese fallen, ist eine Neubewertung der Lage unerlässlich

    Barrick Gold

    Auch für die Aktie des kanadischen  Gold- und Kupferproduzenten verlief der Start ins neue Jahr alles andere als hervorragend. Nachdem sich bereits Ende 2018 kein neues Aufwärtsmomentum einstellen wollte, tauchte die Aktie zu Jahresbeginn unter die Unterstützung bei 13,8 US-Dollar ab. Die Dinge nahmen ihren Lauf und so ging auch die eminent wichtige Unterstützung bei 12,3 US-Dollar (inkl. 200-Tage-Linie) verloren. Kurzum. Aus charttechnischer Sicht droht nun die Fortsetzung der Bewegung in Richtung 11,2/11,0 US-Dollar. Dieser Unterstützung vorgelagert verläuft bei 11,8 US-Dollar noch eine potentielle Haltezone, die ja bereits kürzlich ein erstes Mal getestet wurde… 

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    BARRICK GOLD, NEWMONT MINING & GOLDCORP Das könnte jetzt spannend werden! Nachdem bekannt wurde, dass Barrick Gold Randgold Res. übernehmen will, haben wohl nur die wenigsten geglaubt, dass es die Konkurrenz dabei belassen würde und tatenlos zusehen würde, wie Barrick Gold durch die Übernahme von Randgold Res. seine …