checkAd

    ExxonMobil  1468  0 Kommentare Erholung angelaufen, aber…

    Die allgemeine Erholung im Ölbereich hat auch die Aktien des US-amerikanischen Ölproduzenten ExxonMobil wieder ein wenig nach oben gespült. Dennoch darf die aktuelle Erholung nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich an der angespannten charttechnischen Lage unterm Strich noch nichts Entscheidendes geändert hat. 

    Rückblick. Unsere letzte Kommentierung vom 31.12.2018 beendeten wir mit dem Fazit: „[…] Ob das Abtauchen in Richtung 65,0 US-Dollar die finale Phase der Korrektur eingeläutet hat, bleibt abzuwarten. Um dieses Szenario am Laufen zu halten, müsste die Aktie ihre noch zaghafte Erholung zum Jahresauftakt fortsetzen und hierbei den Bereich um 77,4 US-Dollar (ehemaliger Doppelboden) zurückerobern, was gerade vor dem Hintergrund der aktuell nach wie vor schwierigen Gemengelage eine Herausforderung darstellen dürfte. Eine erste Hürde stellt sich der Aktie bereits im Bereich von 73,5 US-Dollar in den Weg.  Insgesamt gilt es unverändert, auch die Unterseite weiterhin im Auge zu behalten. Ein erneutes Unterschreiten der 65,0 US-Dollar könnte weitere Korrekturwellen bis in den Bereich von 57,0 US-Dollar (Tiefs aus dem Jahr 2010) provozieren.“

    Der Boden im Bereich von 65,0 US-Dollar hielt und wurde zuletzt auch nicht mehr ernsthaft gefährdet. Der von uns bereits thematisierte Widerstand bei 73,5 US-Dollar konnte die Erholung bislang aber ebenfalls erfolgreich in Schach halten. Insofern stellt sich in Bezug auf die Erholung weiterhin die „Qualitätsfrage“… Aus charttechnischer Sicht bleibt es dabei: Solange die 73,5 US-Dollar nicht zurückerobert werden, ist die Erholung aus unserer Sicht ein Muster ohne Wert. Gelingt hingegen der Ausbruch über das Widerstandsniveau, wäre das ein wichtiger Meilenstein. Die Rückeroberung der 77,4 US-Dollar (ehemaliger Doppelboden) wäre sogar als Befreiungsschlag zu bewerten.

    Kurzum: Die Erholung an den Aktienmärkten und die Aufwärtsbewegung der Ölpreise haben auch der Aktie von ExxonMobil wieder Beine gemacht. Doch noch ist das Ganze unserer Meinung nach mit Vorsicht zu genießen. Sollten jedoch die Widerstände bei 73,5 US-Dollar und vor allem bei 77,4 US-Dollar fallen, würde das das Erholungsszenario zweifelsohne kräftig befeuern. Ein solches Szenario wird aber maßgeblich vom weiteren Werdegang an den Aktienmärkten und am Ölmarkt abhängen. Auf der Unterseite bleiben unverändert die 65,0 US-Dollar das Maß der Dinge. 
     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    ExxonMobil Erholung angelaufen, aber… Die allgemeine Erholung im Ölbereich hat auch die Aktien des US-amerikanischen Ölproduzenten ExxonMobil wieder ein wenig nach oben gespült. Dennoch darf die aktuelle Erholung nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich an der angespannten …