checkAd

    Airbus setzt Angriff auf US-Markt fort  388  0 Kommentare Bald kommen auch A220-Jets aus Alabama

    MOBILE (dpa-AFX) - Der Flugzeugbauer Airbus will mit einer neuen Produktionslinie in den USA mehr amerikanische Fluggesellschaften als Käufer für seine Maschinen gewinnen. In Mobile im Bundesstaat Alabama sollen künftig jährlich bis zu 48 Exemplare des bislang kleinsten Airbus-Jets A220 fertig werden, wie das Management um den scheidenden Vorstandschef Tom Enders bei der Grundsteinlegung am Mittwoch ankündigte. "Nordamerika ist der größte Markt für die A220", sagte der Manager.

    Durch die neue Produktionslinie sollen 400 neue Jobs entstehen. Der Flugzeugmarkt in den USA wird bisher vom weltgrößten Flugzeugbauer Boeing dominiert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Short
    170,89€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,42
    Hebel
    Long
    150,21€
    Basispreis
    1,01
    Ask
    × 14,35
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Mobile, wo künftig die A220 zusammengebaut werden soll, fertigt Airbus bereits seit einigen Jahren seinen Mittelstreckenjet A320 und dessen Neuauflage A320neo, inzwischen mit gut 900 Mitarbeitern. Die Produktion der A220 soll bereits Ende 2019 anlaufen. Der erste Jet solle Mitte kommenden Jahres ausgeliefert werden, sagte Noch-Verkehrsflugzeugchef Guillaume Faury, der Enders im April an der Konzernspitze ablöst.

    Die A220 ist kein originärer Airbus-Jet. Entwickelt wurde er vom kanadischen Bombardier-Konzern unter dem Namen C-Serie. Weil sich Bombardier mit dem Projekt finanziell verhoben hatte, übernahm Airbus vergangenen Sommer die Mehrheit an dem Flugzeugtyp und benannte ihn um. Airbus hält gut die Hälfte der Anteile an dem A220-Gemeinschaftsunternehmen, den Rest teilen sich Bombardier und die kanadische Provinz Quebec. Die Partner teilen sich auch die Investitionssumme für von 300 Millionen US-Dollar (263 Mio Euro) für die neue Produktionslinie.

    Bisher wird die A220 im gemeinsamen Werk von Airbus und Bombardier kanadischen Mirabel gefertigt. Dort soll die Produktion künftig auf bis zu 120 Maschinen pro Jahr steigen. Im vergangenen Jahr waren es allerdings erst 33 Stück. Angesichts des Auftragsbestands von zuletzt 537 Maschinen des Typs sieht Airbus eine ausreichende Grundlage für den Ausbau der Produktion./stw/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Airbus setzt Angriff auf US-Markt fort Bald kommen auch A220-Jets aus Alabama Der Flugzeugbauer Airbus will mit einer neuen Produktionslinie in den USA mehr amerikanische Fluggesellschaften als Käufer für seine Maschinen gewinnen. In Mobile im Bundesstaat Alabama sollen künftig jährlich bis zu 48 Exemplare des bislang …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer