checkAd

     494  0 Kommentare Datenschützer hat Bedenken gegen automatische Fahrverbots-Kontrollen

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hat Bedenken gegen die Pläne zur automatischen Kontrolle von Diesel-Fahrverboten geäußert. "Grundsätzlich halte ich die Verhältnismäßigkeit der geplanten Maßnahme für sehr zweifelhaft", sagte Kelber dem "Handelsblatt" (Donnerstag). "Weniger belastende Maßnahmen wie beispielsweise eine blaue Plakette erscheinen aus datenschutzrechtlicher Sicht grundsätzlich vorzugswürdig."

    Der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, unterstützte dagegen den aktuellen Vorschlag, stichprobenartig automatisiert Nummernschilder zu erfassen. Dies könne "ein geeignetes Verfahren sein, um die Kontrollen schnell, effizient und unbürokratisch umzusetzen", sagte er dem "Handelsblatt". Eine blaue Plakette lehne er dagegen ab, da sie nur "überflüssige Bürokratie" verursache.

    Nach massiver Kritik an den Plänen zur automatischen Kontrolle hatte die Bundesregierung bereits beim Datenschutz nachgebessert. In einem Kabinettsbeschluss wurde präzisiert, dass es sich um stichprobenartige Kontrollen handeln und die Daten spätestens zwei Wochen nach ihrer Erhebung gelöscht werden sollen. Der Bundesrat hatte zuvor "erhebliche datenschutzrechtliche Bedenken" gegen die geplante automatisierte Nummernschild-Erfassung geäußert.

    Der Bundestag sollte am Donnerstag erstmals über die Pläne debattieren./sku/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Datenschützer hat Bedenken gegen automatische Fahrverbots-Kontrollen Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hat Bedenken gegen die Pläne zur automatischen Kontrolle von Diesel-Fahrverboten geäußert. "Grundsätzlich halte ich die Verhältnismäßigkeit der geplanten Maßnahme für sehr zweifelhaft", sagte Kelber dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer