Deutsche Ford-Händler bekräftigen erfolgreiche und gute Zusammenarbeit mit Ford / Handel verkauft 80.000 Ford-Neuwagen mehr als vor 5 Jahren (FOTO)
Köln (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Vor dem Hintergrund der jüngsten Berichterstattung zur Situation
von Ford in Europa bezieht der Präsident des deutschen Ford-Partner
Verbandes Johann Gesthuysen, als Interessenvertreter von rund 1.800
Ford-Händlern und Ford-Vertragswerkstätten, Stellung.
Ford in Deutschland legt in 2018 im sechsten Jahr in Folge beim
Marktanteil zu und steigert sich bei den kumulierten Pkw- und
Nutzfahrzeugzulassungen von 6,8 Prozent auf 7,9 Prozent. Allein in
den vergangenen fünf Jahren konnte das Volumen um rund 80.000
Einheiten von 224.000 auf 303.000 Fahrzeuge gesteigert werden.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Vor dem Hintergrund der jüngsten Berichterstattung zur Situation
von Ford in Europa bezieht der Präsident des deutschen Ford-Partner
Verbandes Johann Gesthuysen, als Interessenvertreter von rund 1.800
Ford-Händlern und Ford-Vertragswerkstätten, Stellung.
Ford in Deutschland legt in 2018 im sechsten Jahr in Folge beim
Marktanteil zu und steigert sich bei den kumulierten Pkw- und
Nutzfahrzeugzulassungen von 6,8 Prozent auf 7,9 Prozent. Allein in
den vergangenen fünf Jahren konnte das Volumen um rund 80.000
Einheiten von 224.000 auf 303.000 Fahrzeuge gesteigert werden.
Während die Pkw-Zulassungen aller Hersteller in Deutschland um
rund 5.500 Einheiten gegenüber 2017 rückläufig waren, konnte Ford
fast 5.800 Fahrzeuge mehr in die Zulassungen bringen. Besonders
erfreulich ist hierbei, dass die Ford-Händler weiterhin "ohne Umwege
verkaufen". Dies bedeutet, dass Fahrzeuge direkt für den Endkunden
spezifiziert und zugelassen werden. Hersteller- und
Händlerzulassungen sind die Ausnahme. Der Anteil der händler- und
herstellereigenen Zulassungen an den Gesamtzulassungen von Ford
beläuft sich auf 17,5 Prozent - verglichen mit fast 30 Prozent
Zulassungen dieser Art in der Gesamtindustrie.
Dieses exzellente Ergebnis basiert auf dem attraktivsten und
vielfältigsten Produktangebot in der Historie des Herstellers sowie
einer kundenorientierten und engagierten Arbeit der Ford-Händler.
"Aus Sicht des deutschen Ford-Handels ist es wichtig, dass die
Ford-Werke in Deutschland über viele Jahre hinweg erfolgreich waren
und auch aktuell erfolgreich sind", sagt Johann Gesthuysen, Präsident
des Ford-Partner Verband, der Interessensvertretung der deutschen
Ford Händler. "Die deutsche Ford Organisation hat einen
außerordentlich positiven Beitrag zur Stabilisierung von Ford in
Europa geleistet. Für die deutschen Ford-Partner war Ford in
Deutschland immer ein fairer und verlässlicher Partner und wir sind
davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit auch künftig von Erfolgen
geprägt sein wird."
Unter dem Motto "Verkaufen ohne Umwege" hat Ford in den
zurückliegenden Jahren die werkeigenen und Händlerzulassungen massiv
reduziert. Fast 30 Prozent aller zugelassenen Pkw in Deutschland
waren in 2018 entweder Werk- oder Händlerzulassungen. Ford rangiert
mit einem Anteil von nur 17,5 Prozent, also deutlich unter dem
Industriedurchschnitt, in der Branchenstatistik auf einem der
hinteren Plätze. Die Ford-Kunden wählen ihre Wunschausstattung und
kaufen überwiegend hochwertig ausgestattete Neuwagen, die erstmals
auf sie zugelassen werden. Die aktuelle Ford-Produktpalette kommt bei
den deutschen Kunden sehr gut an und es ist auch für den Handel sehr
erfreulich, dass die Mehrzahl der verkauften Fahrzeuge speziell auf
Kundenwunsch ausgestattet und produziert wurde.
"Ford hat angekündigt, seine Wettbewerbsposition und
Profitabilität in Europa zu verbessern und eine Vision für eine
erfolgreiche Zukunft aufgezeigt. Der Ford-Partnerverband und die
deutschen Ford-Händler werden die erforderlichen Maßnahmen
unterstützen," sagt Johann Gesthuysen. Das Europageschäft von Ford
war in 2018 insbesondere durch den BREXIT und die Entwicklung des
russischen Marktes negativ beeinflusst. Ford hat deshalb - wie auch
andere Automobilhersteller - eine umfassende Restrukturierung in
Europa angekündigt.
Die jüngst von Ford und Volkswagen kommunizierte Zusammenarbeit
wird von den deutschen Ford-Händlern ausdrücklich begrüßt. Diese
bringt eine kosteneffiziente Fertigung im Nutzfahrzeugbereich für
beide Seiten mit sich und bietet Chancen in den Bereichen autonomes
Fahren und Elektrifizierung, von der auch die gesamte
Handelsorganisation profitieren kann.
"Wir, die deutschen Ford-Partner bekräftigen unser Vertrauen zu
Ford Deutschland als verlässlichen und fairen Partner mit einer
modernen und attraktiven Produktpalette."
OTS: Ford Partner Verband
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/133382
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_133382.rss2
Pressekontakt:
Ford-Partner Verband e.V.
Unter Sachsenhausen 37
50667 Köln
Telefon: 0221 / 9126260
Telefax: 0221 / 9126262
rund 5.500 Einheiten gegenüber 2017 rückläufig waren, konnte Ford
fast 5.800 Fahrzeuge mehr in die Zulassungen bringen. Besonders
erfreulich ist hierbei, dass die Ford-Händler weiterhin "ohne Umwege
verkaufen". Dies bedeutet, dass Fahrzeuge direkt für den Endkunden
spezifiziert und zugelassen werden. Hersteller- und
Händlerzulassungen sind die Ausnahme. Der Anteil der händler- und
herstellereigenen Zulassungen an den Gesamtzulassungen von Ford
beläuft sich auf 17,5 Prozent - verglichen mit fast 30 Prozent
Zulassungen dieser Art in der Gesamtindustrie.
Dieses exzellente Ergebnis basiert auf dem attraktivsten und
vielfältigsten Produktangebot in der Historie des Herstellers sowie
einer kundenorientierten und engagierten Arbeit der Ford-Händler.
"Aus Sicht des deutschen Ford-Handels ist es wichtig, dass die
Ford-Werke in Deutschland über viele Jahre hinweg erfolgreich waren
und auch aktuell erfolgreich sind", sagt Johann Gesthuysen, Präsident
des Ford-Partner Verband, der Interessensvertretung der deutschen
Ford Händler. "Die deutsche Ford Organisation hat einen
außerordentlich positiven Beitrag zur Stabilisierung von Ford in
Europa geleistet. Für die deutschen Ford-Partner war Ford in
Deutschland immer ein fairer und verlässlicher Partner und wir sind
davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit auch künftig von Erfolgen
geprägt sein wird."
Unter dem Motto "Verkaufen ohne Umwege" hat Ford in den
zurückliegenden Jahren die werkeigenen und Händlerzulassungen massiv
reduziert. Fast 30 Prozent aller zugelassenen Pkw in Deutschland
waren in 2018 entweder Werk- oder Händlerzulassungen. Ford rangiert
mit einem Anteil von nur 17,5 Prozent, also deutlich unter dem
Industriedurchschnitt, in der Branchenstatistik auf einem der
hinteren Plätze. Die Ford-Kunden wählen ihre Wunschausstattung und
kaufen überwiegend hochwertig ausgestattete Neuwagen, die erstmals
auf sie zugelassen werden. Die aktuelle Ford-Produktpalette kommt bei
den deutschen Kunden sehr gut an und es ist auch für den Handel sehr
erfreulich, dass die Mehrzahl der verkauften Fahrzeuge speziell auf
Kundenwunsch ausgestattet und produziert wurde.
"Ford hat angekündigt, seine Wettbewerbsposition und
Profitabilität in Europa zu verbessern und eine Vision für eine
erfolgreiche Zukunft aufgezeigt. Der Ford-Partnerverband und die
deutschen Ford-Händler werden die erforderlichen Maßnahmen
unterstützen," sagt Johann Gesthuysen. Das Europageschäft von Ford
war in 2018 insbesondere durch den BREXIT und die Entwicklung des
russischen Marktes negativ beeinflusst. Ford hat deshalb - wie auch
andere Automobilhersteller - eine umfassende Restrukturierung in
Europa angekündigt.
Die jüngst von Ford und Volkswagen kommunizierte Zusammenarbeit
wird von den deutschen Ford-Händlern ausdrücklich begrüßt. Diese
bringt eine kosteneffiziente Fertigung im Nutzfahrzeugbereich für
beide Seiten mit sich und bietet Chancen in den Bereichen autonomes
Fahren und Elektrifizierung, von der auch die gesamte
Handelsorganisation profitieren kann.
"Wir, die deutschen Ford-Partner bekräftigen unser Vertrauen zu
Ford Deutschland als verlässlichen und fairen Partner mit einer
modernen und attraktiven Produktpalette."
OTS: Ford Partner Verband
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/133382
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_133382.rss2
Pressekontakt:
Ford-Partner Verband e.V.
Unter Sachsenhausen 37
50667 Köln
Telefon: 0221 / 9126260
Telefax: 0221 / 9126262