checkAd

     440  0 Kommentare Tarifverhandlungen beim Kraftwerksbetreiber Uniper dauern an

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt beim Kraftwerksbetreiber Uniper sieht die Gewerkschaft Verdi eine Annäherung. "Es gibt Bewegung", sagte ein Verdi-Sprecher am Donnerstagnachmittag. Uniper habe aber noch kein abschlussfähiges Angebot vorgelegt. Eine Uniper-Sprecherin äußerte sich nicht zum Verhandlungsstand.

    Verdi und die IG Bergbau, Chemie, Energie waren mit der Forderung in die Verhandlungen gegangen, den Beschäftigten 6,8 Prozent mehr zu bezahlen - bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von zwölf Monaten. Uniper hatte nach Gewerkschaftsangaben zunächst eine Erhöhung in zwei Stufen um 1,8 Prozent und 2,3 Prozent bei einer Gesamtlaufzeit von 25 Monaten angeboten.

    Uniper gehört zu den größten deutschen Stromproduzenten und betreibt bundesweit Kohle-, Gas und Wasserkraftwerke. Am Dienstag und Mittwoch hatten die Gewerkschaften mit Warnstreiks Druck für ihre Forderungen gemacht. Bundesweit waren deshalb mehrere Kraftwerke vorübergehend vom Netz./hff/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Tarifverhandlungen beim Kraftwerksbetreiber Uniper dauern an Im Tarifkonflikt beim Kraftwerksbetreiber Uniper sieht die Gewerkschaft Verdi eine Annäherung. "Es gibt Bewegung", sagte ein Verdi-Sprecher am Donnerstagnachmittag. Uniper habe aber noch kein abschlussfähiges Angebot vorgelegt. Eine …