checkAd

    Entlassungen und, und, und...  8618  0 Kommentare Was rettet Tesla? Nach Investitions-Turbo jetzt Mega-Sparprogramm

    Die Botschaft von Elon Musk: Tesla muss sparen. Der US-Elektroautobauer entlässt sieben Prozent seiner Belegschaft. Außerdem stellt Tesla nach drei Jahren sein 'Kunden werben Kunden-Programm' komplett ein.

    Tesla entlässt 3.000 Vollzeit-Mitarbeiter. Damit will der Elektroautobauer Kosten sparen, um sein Mittelklassewagen Model 3 auch günstig anbieten zu können. Dies berichtet das "Wall Street Journal (WSJ)".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    174,25€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Long
    160,32€
    Basispreis
    0,45
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Offenbar ist Tesla-CEO Elon Musk mit den Konzerndaten im vierten Quartal unzufrieden. In einem Schreiben an die Mitarbeiter heißt es: "Tesla wird diese Kürzungen vornehmen müssen, während die Model-3-Produktionsrate erhöht wird". Und weiter: "Unsere Autos sind für die meisten Menschen zu teuer".

    Musk Warnung an die Mitarbeiter: "Der Weg, der vor uns liegt, ist sehr schwierig", ist zugleich auch eine Wanrnung für die Anleger. Für das laufende Quartal erwarte er lediglich einen "winzigen Gewinn".

    Auch das 'Kunden-werben-Kunden'-Programm wird abgeschafft

    Um Kosten zu sparen, werde außerdem das Weiterempfehlungs-Programm zum 1. Februar 2019 eingestellt. Musk twitterte: "Das Tesla-Kunden-Empfehlungsprogramm endet am 1. Februar. Wenn Sie einem Freund den Kauf eines Teslas empfehlen wollen und ihm 6 Monate kostenloses Aufladen per Supercharger ermöglichen wollen, tun Sie dies bitte vorher". Und weiter: "Das Weiterempfehlungs-Programm verursacht zu hohe Kosten, insbesondere beim Model 3".

    Die im Jahr 2015 eingeführten persönlichen Empfehlungscodes ermöglichten es Neukunden ihren Tesla sechs Monate lang kostenlos aufzuladen. Darüber hinaus konnten sich bestehende Tesla-Besitzer Prämien bei der Teilnahme am Weiterempfehlungs-Programm sichern - wie beispielsweise ein Glas mit eingraviertem Foto, dass ins Weltall schickt wird. Bei drei erfolgreichen Empfehlungen gab es kostenlose Performance-Felgen für das Model 3.

    Lesen Sie auch

    Tesla-Aktie gibt deutlich nach

    Die Tesla-Aktie reagierte promt auf die Negativnachrichten der vergangenen Stunden. Im vorbörslichen Handel fiel die Aktie an der Nasdaq zeitweise um mehr als acht Prozent. Den gestrigen Börsentag hatte das Papier bei 347,31 US-Dollar beendet. Heute dürfte es bei um die 327 US-Dollar in den letzten Handelstag starten. Im Xetra-Handel steht das Papier auch mehr als acht Prozent im Minus: 

    Tesla

    -3,65 %
    -0,36 %
    +4,14 %
    -22,19 %
    -7,53 %
    -24,55 %
    +890,34 %
    +1.532,42 %
    +14.971,29 %
    ISIN:US88160R1014WKN:A1CX3T

    Quellen:

    Telsa
    Twitter
    WSJ




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Entlassungen und, und, und... Was rettet Tesla? Nach Investitions-Turbo jetzt Mega-Sparprogramm Die Botschaft von Elon Musk: Tesla muss sparen. Der US-Elektroautobauer entlässt sieben Prozent seiner Belegschaft. Außerdem stellt Tesla nach drei Jahren sein 'Kunden werben Kunden-Programm' komplett ein. Tesla entlässt 3.000 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer