checkAd

     261  0 Kommentare Konstanter Jahresgewinn bei Sparkasse Mittelthüringen

    ERFURT (dpa-AFX) - Die Sparkasse Mittelthüringen hat ihren Jahresgewinn 2018 mit rund 3,7 Millionen Euro erneut konstant gehalten. Sowohl bei den Geldeinlagen der Kunden als auch im Wertpapier- und Kreditgeschäft seien Zuwächse verzeichnet worden, teilte das Geldinstitut am Freitag in Erfurt mit. Das Kreditvolumen nahm demnach um gut 3 Prozent zu. Verantwortlich dafür war vor allem die anhaltende Nachfrage nach Immobilienkrediten. Deren Volumen legte um 136 Prozent zu, wie aus dem Kurzgeschäftsbericht hervorgeht. Das Neugeschäft bei Firmenkrediten wuchs um 7 Prozent. Insgesamt seien 2018 rund 500 Millionen Euro an neuen Krediten ausgereicht worden.

    Das Volumen der Geldeinlagen ihrer Kunden bezifferte die Sparkasse auf rund 3,5 Milliarden Euro - ein Plus von rund 5 Prozent. Angesichts der wegen magerer Sparzinsen gesunkenen Attraktivität verzinslicher Geldanlagen sei dies "ein sehr positives Ergebnis". Beim Wertpapierbestand wurde ein Zuwachs von 7 Prozent verzeichnet.

    Der Einzugsbereich der Sparkasse Mittelthüringen umfasst die Region Erfurt, Sömmerda, Weimar und das Weimarer Land. Sie ist nach eigenen Angaben mit einer Bilanzsumme von rund 4,14 Millionen Euro die größte Sparkasse in Thüringen und beschäftigt rund 800 Mitarbeiter./zei/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Konstanter Jahresgewinn bei Sparkasse Mittelthüringen Die Sparkasse Mittelthüringen hat ihren Jahresgewinn 2018 mit rund 3,7 Millionen Euro erneut konstant gehalten. Sowohl bei den Geldeinlagen der Kunden als auch im Wertpapier- und Kreditgeschäft seien Zuwächse verzeichnet worden, teilte das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer