checkAd

    Nikkei 225  1480  0 Kommentare Index nimmt wichtigen Widerstand ins Visier

    Der japanische Leitindex konnte sich in den letzten Handelstagen deutlich erholen und hierbei bereits wichtiges Terrain zurückerobern. Mit aktuell knapp 20.700 Punkten nimmt er nun langsam, aber sicher einen eminent wichtigen Widerstandsbereich ins Visier. Dieser wird wohl zwangsläufig über die Qualität der aktuellen Erholung entscheiden. 

    Die Gründe für die zurückliegende Erholung sind vielschichtig. Die allgemein bessere Stimmung an den Aktienmärkten dürfte hierbei genauso eine Rolle gespielt haben, wie die Entwicklung am Devisenmarkt. Der Yen hatte gerade in der Phase Ende Dezember / Anfang Januar einen fulminanten Höhenflug an den Devisenmärkten gezeigt. Und bekanntermaßen ist ein starker Yen dem Nikkei 225 nicht unbedingt zuträglich. So ist es auch wenig verwunderlich, dass die Erholung des Nikkei 225 von einem kleineren Schwächeanfall des Yen begleitet wird. Die zuletzt veröffentlichten japanischen Konjunkturdaten konnten hingegen keine entscheidenden Impulse liefern.

    Im Vergleich zu unserer letzten Kommentierung vom 28.12. hat sich die Lage deutlich aufgehellt. In der damaligen Kommentierung hieß es u.a. „[…] Und genau jene 19.400 Punkte wurden im Zuge des kräftigen Rücksetzers erreicht, ehe der Index nach oben abdrehte. Vor allem der starke Yen zeichnete hierfür verantwortlich. Aktuell ist ein Zurücklaufen des Nikkei 225 in Richtung 20.000 Punkte zu beobachten. Der Index sollte sich rasch über diesen Widerstand retten. Doch erst eine Rückeroberung der 21.200 Punkte wäre als Entlastung zu bewerten. Dem vorgelagert befindet sich bei 20.300 Punkten ein weitere Widerstand (März-Tief). So lange der Index unterhalb von 21.200 Punkten notiert, sehen wir im Nikkei 225 eine erhöhte Gefahr für neuerliche Abverkaufswellen…“

    Im Bereich von 19.400 Punkten hat sich mittlerweile ein kleiner Doppelboden ausgebildet. Die wichtigen 20.000 Punkte wurden bereits übersprungen, sodass sich das Hauptaugenmerk nun auf den Bereich 21.000 / 21.200 Punkten legen sollte. Generell gilt unverändert: Erst ein Ausbruch über die 21.200er Marke würde für Entspannung sorgen. So lange der Index darunter notiert, sehen wir unverändert eine erhöhte Rückschlagsgefahr. In diesem Zusammenhang haben nun die 20.000 Punkte eine große Bedeutung und sollten tunlichst nicht mehr unterschritten werden. Unterhalb von 19.400 Punkten hat eine Neubewertung zu erfolgen. Das gleiche gilt, sollte der Index über die 21.200er Marke laufen können…  

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Einfach das passende Produkt finden. Bei einem Zeitraum von 90 Tagen und gegebener Kurserwartung ermittelt der Profit-Maximizer von Smart-Trade folgende Produkte für Nikkei 225.

    EMI
    WKN
    Fälligkeit
    Basispreis
    Kurserwartung
    erw. Perf.
    DZBK
    06.09.2024
    33,500.00
    5.00 %
    20.86 %
    DZBK
    06.09.2024
    29,000.00
    2.00 %
    4.89 %
    Vontobel
    09.08.2024
    43,000.00
    -2.00 %
    5.78 %
    Vontobel
    09.08.2024
    42,000.00
    -5.00 %
    25.87 %

    Legen Sie selbst den Zeitraum und die Kurserwartung im Profit-Maximizer fest.


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Nikkei 225 Index nimmt wichtigen Widerstand ins Visier Der japanische Leitindex konnte sich in den letzten Handelstagen deutlich erholen und hierbei bereits wichtiges Terrain zurückerobern. Mit aktuell knapp 20.700 Punkten nimmt er nun langsam, aber sicher einen eminent wichtigen Widerstandsbereich ins …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer