checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  784  0 Kommentare Dax dürfte nach Rally eine Pause einlegen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Ausbruch des Dax über die Marke von 11 000 Punkten am Freitag dürfte der deutsche Aktienmarkt zum Wochenbeginn erst einmal durchatmen. Der XDax als Indikator für den Leitindex signalisierte knapp eine Stunde vor der Eröffnung mit 11 200 Punkten einen nahezu unveränderten Dax.

    In Asien legten die Börsen überwiegend leicht zu. Chinas Wirtschaft war im vergangenen Jahr zwar langsamer gewachsen, hatte aber die Erwartungen der Experten aber in etwa erfüllt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.166,87€
    Basispreis
    2,08
    Ask
    × 13,41
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,25
    Ask
    × 12,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Blick der Marktakteure dürfte sich zumindest kurzfristig wieder nach London richten. Dort will die britische Premierministerin Theresa May stellt ihren Plan B für den Brexit im Parlament vorstellen. Laut der Analystin Esther Maria Reichelt von der Commerzbank dürfte dieser aber "kaum größere Änderungen zu ihrem vergangene Woche desaströs gescheiterten Plan A aufweisen". Die Finanzmärkte stünden vor einer langen Phase der Unsicherheit.

    Der Dax war am Freitag erstmals seit Anfang Dezember wieder über die zuvor zu hohe Hürde von 11 000 Zählern gesprungen. Auslöser der Gewinne waren Hinweise auf ein Ende des amerikanisch-chinesischen Handelskrieges. Auf frische Impulse vom US-Aktienmarkt müssen die Anleger derweil erst einmal warten. An der Wall Street wird zum Wochenstart wegen eines Feiertags nicht gehandelt.

    Unter den Einzelwerten gaben die Papiere der Deutschen Telekom auf Tradegate um knapp 1 Prozent nach im Vergleich zum Xetra-Schluss vom Vortag. Die Berenberg Bank senkte die Empfehlung für die T-Aktie auf "Verkaufen".

    Eine Kaufempfehlung von Goldman Sachs für die Aktien des Chemikalienhändlers Brenntag ließ den Kurs vorbörslich um fast 5 Prozent steigen. Eine Hochstufung der Fraport-Aktie durch die US-Investmentbank lieferte dem Kurs des Flughafenbetreibers Rückenwind.

    Anteile von Scout24 schnellten nach einem Übernahmeangebot vorbörslich um mehr als 10 Prozent auf 44,35 Euro nach oben. Die Finanzinvestoren Hellman & Friedman und Blackstone haben 43,50 Euro je Scout24-Aktie geboten. Der Vorstand des Betreibers von Online-Marktplätzen lehnte diese Offerte jedoch als unangemessen ab./bek/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax dürfte nach Rally eine Pause einlegen Nach dem Ausbruch des Dax über die Marke von 11 000 Punkten am Freitag dürfte der deutsche Aktienmarkt zum Wochenbeginn erst einmal durchatmen. Der XDax als Indikator für den Leitindex signalisierte knapp eine Stunde vor der Eröffnung mit 11 200 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer