checkAd

    Deutschland  329  0 Kommentare Preisanstieg bei Produzenten schwächt sich deutlich ab

    WIESBADEN (dpa-AFX) - In Deutschland hat sich der Anstieg der Produzentenpreise Ende 2018 deutlich abgeschwächt. Im Jahresvergleich seien die Erzeugerpreise im Dezember um 2,7 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit. Das ist der schwächste Preisauftrieb auf Erzeugerebene seit vergangenem Mai. In den beiden Vormonaten November und Oktober hatte die Jahresrate noch jeweils bei 3,3 Prozent gelegen. Analysten hatten mit einer schwächeren Preisentwicklung gerechnet, waren aber für Dezember von einer Rate von 2,9 Prozent ausgegangen.

    Im Monatsvergleich fielen die Erzeugerpreise im Dezember um 0,4 Prozent. In dieser Betrachtung hatte der Markt einen Rückgang um 0,1 Prozent erwartet.

    Stark beeinflusst wurde die Entwicklung durch die Energiepreise. Im Dezember seien die Preise für Mineralölerzeugnisse im Vergleich zum Vormonat um 8,8 Prozent gefallen, wie das Bundesamt weiter mitteilte. Besonders stark sei der Preiseinbruch beim leichten Heizöl mit 18,0 Prozent ausgefallen.

    Für den Jahresdurchschnitt 2018 meldete das Bundesamt einen Anstieg der Erzeugerpreise um 2,6 Prozent./jkr/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutschland Preisanstieg bei Produzenten schwächt sich deutlich ab In Deutschland hat sich der Anstieg der Produzentenpreise Ende 2018 deutlich abgeschwächt. Im Jahresvergleich seien die Erzeugerpreise im Dezember um 2,7 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit. Das ist der schwächste …