checkAd

     539  0 Kommentare IG Metall gegen zusätzliche Kosten für Autofahrer

    (Tippfehler im zweiten Satz behoben: am Montag)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - In der Klimaschutz-Debatte hat IG-Metall-Chef Jörg Hofmann vor weiteren Kostenbelastungen für die Autofahrer gewarnt. "In jedem Auto, auch in jedem deutschen Auto, gibt es gelbe Warnwesten", sagte er am Montag in Frankfurt und spielte damit auf die massiven Proteste im Nachbarland Frankreich an, die sich unter anderem an höheren Energiesteuern entzündet hatten.

    Pendler dürften nicht mit steigenden Kosten überzogen werden, wenn gleichzeitig keine Alternativen etwa über einen ausgebauten Personennahverkehr angeboten würden, meinte der Gewerkschafter. Wegen fehlender Alternativen insbesondere auf dem Land werde zudem kein positiver Klimabeitrag erreicht. "Mit solchen Überlegungen wird am gesellschaftlichen Frieden gezündelt und dem Klimaschutz ein Bärendienst erwiesen."

    Anders sieht es beim ebenfalls vom Nationalen Mobilitätsforum ins Spiel gebrachte Tempolimit auf Autobahnen aus, das in den meisten anderen europäischen Staaten üblich sei. Tempo 130 werde zu den Maßnahmen gehören, über die debattiert werden müsse, sagte Hofmann, der sich persönlich als "bekennenden Schnellfahrer" bezeichnete./ceb/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IG Metall gegen zusätzliche Kosten für Autofahrer In der Klimaschutz-Debatte hat IG-Metall-Chef Jörg Hofmann vor weiteren Kostenbelastungen für die Autofahrer gewarnt. "In jedem Auto, auch in jedem deutschen Auto, gibt es gelbe Warnwesten", sagte er am Montag in Frankfurt und spielte damit auf die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer