checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  1149  0 Kommentare Konjunktursorgen bremsen - Warten auf die Wall Street

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt zeichnen sich am Dienstag weitere Kursverluste ab. Bereits zum Wochenstart waren die Anleger wieder vorsichtiger geworden und wollten sich nach der jüngsten Erholungsrally nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Unklare weltweite Wachstumsaussichten hielten Anleger und Händler zurück, sagte Marktstratege Michael McCarthy vom Broker Oanda.

    Der XDax als Indikator für den Dax signalisierte knapp eine Stunde vor der Eröffnung einen 0,5 Prozent niedrigeren Leitindex auf 11 077 Punkten. Der EuroStoxx 50 dürfte ähnlich stark nachgeben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Short
    7,73€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,30
    Hebel
    Long
    6,72€
    Basispreis
    0,59
    Ask
    × 12,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Devisenstrategin Antje Praefcke von der Commerzbank wies darauf hin, dass die tiefe politische Zerstrittenheit in den USA und auch in Großbritannien "erhebliche Risiken für die Wirtschaft und damit teils dramatische negative Auswirkungen für die eigene Bevölkerung" habe.

    Bis zur Startglocke an der Wall Street könnte es an den Börsen zunächst noch eher ruhig bleiben. Denn nach dem Feiertag zum Wochenbeginn in den USA wird dort erst am heutigen Dienstag wieder gehandelt. Dann können die US-Börsen wieder Akzente setzen.

    Im vorbörslichen Aktienhandel stiegen die Papiere der Lufthansa auf Tradegate um 1,7 Prozent im Vergleich zum Xetra-Schluss vom Montag, nachdem die Bank Morgan Stanley die Aktie zum Kauf empfohlen hatte. Eine Verkaufsempfehlung des Investmenthauses Mainfirst setzte die Papiere des Dünger- und Salzkonzerns K+S unter Druck.

    Für die Aktien des Konsumgüterkonzerns Henkel zeichneten sich nach einem Minus von fast 10 Prozent am Vortag weitere Verluste ab. Hier belasteten negative Einschätzungen mehrerer Banken und Broker. Der Konzern hatte am Montag mit seinen Prognosen für 2019 bitter enttäuscht.

    Linde will für bis zu sechs Milliarden US-Dollar eigene Aktien zurückkaufen. Das trieb den Kurs vorbörslich um knapp 2 Prozent nach oben. Anteile von Hugo Boss verteuerten sich nach einem robusten Umsatz des Modekonzerns im vierten Quartal um 1,3 Prozent./bek/mis




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Konjunktursorgen bremsen - Warten auf die Wall Street Am deutschen Aktienmarkt zeichnen sich am Dienstag weitere Kursverluste ab. Bereits zum Wochenstart waren die Anleger wieder vorsichtiger geworden und wollten sich nach der jüngsten Erholungsrally nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Unklare …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer