Bridgestone Europe beabsichtigt Erwerb von TomTom Telematics für 910 Mio. Euro in bar (FOTO)
Bad Homburg (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
TomTom Telematics, ein Unternehmensbereich von TomTom, ist der
europäische Marktführer für digitale Flottenlösungen mit einer
starken Datenplattform.
Der Erwerb legt den Grundstein für ein führendes Kompetenzzentrum
für Flottenlösungen in Europa, Nahost und Afrika (EMEA), um neue
digitale Geschäftsmodelle für kommerzielle und private Mobilität zu
erschließen.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
TomTom Telematics, ein Unternehmensbereich von TomTom, ist der
europäische Marktführer für digitale Flottenlösungen mit einer
starken Datenplattform.
Der Erwerb legt den Grundstein für ein führendes Kompetenzzentrum
für Flottenlösungen in Europa, Nahost und Afrika (EMEA), um neue
digitale Geschäftsmodelle für kommerzielle und private Mobilität zu
erschließen.
Bridgestone Europa NV/SA, eine Tochtergesellschaft des Bridgestone
Konzerns in EMEA, hat mit TomTom eine Vereinbarung zum Erwerb des
Geschäftsfeldes Tom Tom Telematics für einen Barpreis von 910 Mio.
Euro getroffen.
Diese Transaktion bringt den Weltmarktführer der Reifen- und
Gummibranche[1] mit dem führenden Anbieter digitaler Flottenlösungen
in Europa zusammen und schafft dadurch eine wegweisende
Datenplattform für vernetzte Fahrzeuge. TomTom Telematics wird somit
die Entwicklung von Bridgestone zu einem führenden Anbieter von
Mobilitätslösungen in der Region beschleunigen. Durch den
Zusammenschluss beider Unternehmensangebote erhält Bridgestone die
Möglichkeit, Reifen und Lösungen an einen größeren Kundenstamm zu
verkaufen. Darüber hinaus wird der zukünftige Datenzugriff die
virtuelle Reifenentwicklung und bestehende Testverfahren sowie damit
zusammenhängende Reifeninnovationen verbessern, von der wiederum
Kunden und OEMs profitieren.
Neue soziale, wirtschaftliche und technologische Megatrends
treiben den Wandel in der Automobilindustrie voran, sodass die
Zukunft der Mobilität vernetzt, autonom, flexibel und elektrisch ist.
In diesem Zusammenhang hat Bridgestone digitale Mobilitäts- und
Flottenlösungen als strategische Priorität identifiziert. Dies wird
durch die wachsende Bedeutung von Flotten gegenüber Einzelfahrzeugen
für den Transport von Personen und Gütern verstärkt. Die steigende
Nachfrage in der Transportbranche bringt mit sich, dass
Flottenbesitzer und Flottenmanager mehr denn je die Produktivität
ihrer Fuhrparks maximieren und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten
senken müssen.
Mit dieser Investition wird Bridgestone die eigene Digitalisierung
in EMEA weiter vorantreiben und seine Fähigkeiten in der
Datenerfassung durch Sensoren, Datenbanken und Analysen erheblich
erweitern. Die erfolgreiche Markteinführung digitaler Lösungen und
Anwendungen wie Tirematics, Mobox, FleetPulse und Bridgestone Connect
ist ein Beispiel dafür, wie Bridgestone neue Wege beschreitet.
TomTom Telematics, ein Vorreiter in einer Zukunftsbranche mit
zweistelligen Wachstumsraten, passt strategisch zu Bridgestone, da es
Konzerns in EMEA, hat mit TomTom eine Vereinbarung zum Erwerb des
Geschäftsfeldes Tom Tom Telematics für einen Barpreis von 910 Mio.
Euro getroffen.
Diese Transaktion bringt den Weltmarktführer der Reifen- und
Gummibranche[1] mit dem führenden Anbieter digitaler Flottenlösungen
in Europa zusammen und schafft dadurch eine wegweisende
Datenplattform für vernetzte Fahrzeuge. TomTom Telematics wird somit
die Entwicklung von Bridgestone zu einem führenden Anbieter von
Mobilitätslösungen in der Region beschleunigen. Durch den
Zusammenschluss beider Unternehmensangebote erhält Bridgestone die
Möglichkeit, Reifen und Lösungen an einen größeren Kundenstamm zu
verkaufen. Darüber hinaus wird der zukünftige Datenzugriff die
virtuelle Reifenentwicklung und bestehende Testverfahren sowie damit
zusammenhängende Reifeninnovationen verbessern, von der wiederum
Kunden und OEMs profitieren.
Neue soziale, wirtschaftliche und technologische Megatrends
treiben den Wandel in der Automobilindustrie voran, sodass die
Zukunft der Mobilität vernetzt, autonom, flexibel und elektrisch ist.
In diesem Zusammenhang hat Bridgestone digitale Mobilitäts- und
Flottenlösungen als strategische Priorität identifiziert. Dies wird
durch die wachsende Bedeutung von Flotten gegenüber Einzelfahrzeugen
für den Transport von Personen und Gütern verstärkt. Die steigende
Nachfrage in der Transportbranche bringt mit sich, dass
Flottenbesitzer und Flottenmanager mehr denn je die Produktivität
ihrer Fuhrparks maximieren und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten
senken müssen.
Mit dieser Investition wird Bridgestone die eigene Digitalisierung
in EMEA weiter vorantreiben und seine Fähigkeiten in der
Datenerfassung durch Sensoren, Datenbanken und Analysen erheblich
erweitern. Die erfolgreiche Markteinführung digitaler Lösungen und
Anwendungen wie Tirematics, Mobox, FleetPulse und Bridgestone Connect
ist ein Beispiel dafür, wie Bridgestone neue Wege beschreitet.
TomTom Telematics, ein Vorreiter in einer Zukunftsbranche mit
zweistelligen Wachstumsraten, passt strategisch zu Bridgestone, da es