checkAd

    ROUNDUP  619  0 Kommentare Wirtschaft zieht rote Linien bei Verhandlungen über Kohleausstieg

    BERLIN (dpa-AFX) - Kurz vor der womöglich entscheidenden Sitzung der Kohlekommission haben die Spitzenverbände der Wirtschaft vor Milliardenbelastungen bei einem schnellen Kohleausstieg gewarnt. Ein "politisch beschleunigter Rückgang" der Kohleverstromung würde bis 2030 zusätzliche Kosten von mindestens 14 bis zu 54 Milliarden Euro verursachen, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten gemeinsamen Erklärung der Verbände BDI, DIHK und BDA. Zu diesem Ergebnis komme eine Studie des Beratungsunternehmens Aurora Energy Research.

    Die erwarteten Mehrkosten resultierten aus höheren Strompreisen, die sowohl Unternehmen als auch private Haushalte treffen würden, heißt es. Die Spitzenverbände forderten die Regierung erneut dazu auf, dem Anstieg der Strompreise mit fest zugesagten Strompreisentlastungen für Verbraucher zu begegnen. Es müsse aus dem Bundeshaushalt einen Zuschuss bei den Netzentgelten in Höhe von mindestens zwei Milliarden Euro pro Jahr geben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    29,50€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    33,31€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine solche Kompensation sei für die Spitzenverbände "zwingende Voraussetzung" für ihre Zustimmung zu einem politisch beschleunigten Ausstieg aus der Kohleverstromung. Ohne Kompensation würde ein "politisch getriebener" Anstieg der Strompreise dem Wirtschaftsstandort Deutschland "schwerste Schäden" zufügen, sagte der Präsident des Industrieverbandes BDI, Dieter Kempf.

    Die von der Regierung eingesetzte Kommission mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Umweltverbänden könnte sich an diesem Freitag auf ein Konzept für den Ausstieg aus der klimaschädlichen Stromgewinnung aus Kohle einigen. Dabei soll auch ein Ausstiegsdatum genannt werden oder eine Zeitspanne für den endgültigen Ausstieg aus der Kohleverstromung.

    Von Industrie- und Gewerkschaftsseite gibt es die Forderung, für die Jahre vor 2030 vorerst keinen Ausstiegspfad für das Abschalten von Kohlemeilern festzulegen, sondern zunächst die Sicherheit der Stromversorgung und die Wirkung von Marktmechanismen auszuwerten. Die Kommission soll unter anderem ausarbeiten, wie der Energiesektor sein Klimaschutzziel für 2030 sicher erreicht. Außerdem geht es um konkrete Vorschläge für den Strukturwandel in den betroffenen Kohleregionen wie der Lausitz.

    Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier versuchte, die Sorgen der Industrie vor steigenden Strompreisen beim Kohleausstieg zu dämpfen. Für ihn sei "selbstverständlich klar", dass die bisher bis 2020 befristete Strompreiskompensation für energieintensive Unternehmen fortgeführt werden müsse, wenn es darum gehe, nach 2020 Planungssicherheit, Verlässlichkeit, Berechenbarkeit zu gewährleisten, sagte der CDU-Politiker in Berlin beim Energie-Gipfel des "Handelsblatts". Um die Versorgungssicherheit zu erhalten, rede man beim Kohleausstieg nicht über 2025 oder 2030, sondern über längere Zeiträume, sagte Altmaier. Umweltschützer fordern, den Kohleausstieg bis 2030 schon komplett zu vollziehen.

    Die Spitzenverbände der Wirtschaft bekräftigten beim Kohleausstieg ihre Forderung nach sogenannten "Checkpoints" in den Jahren 2023, 2026 und zu Beginn der 2030er Jahre. Kraftwerke dürften erst dann geschlossen werden, wenn die Voraussetzungen für wettbewerbsfähige Strompreise, eine sichere Versorgung sowie für einen erfolgreichen Strukturwandel gegeben seien, sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer.

    Schweitzer ist wie Kempf sowie der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes BDA, Steffen Kampeter, Mitglied in der Kommission "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung". In der Studie im Auftrag von BDI und DIHK wurden die Auswirkungen einer vorzeitigen Reduzierung der Kohleverstromung für zwei mögliche Szenarien betrachtet./ted/hoe/DP/jha




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Wirtschaft zieht rote Linien bei Verhandlungen über Kohleausstieg Kurz vor der womöglich entscheidenden Sitzung der Kohlekommission haben die Spitzenverbände der Wirtschaft vor Milliardenbelastungen bei einem schnellen Kohleausstieg gewarnt. Ein "politisch beschleunigter Rückgang" der Kohleverstromung würde bis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer