Exklusive Studie zur Internet-Nutzung
Grenze zwischen Mobilfunk- und Festnetz verschwimmt zusehends (FOTO)
München (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Die Deutschen surfen unterwegs genauso wie zuhause: Sechs von zehn
Verbrauchern unterscheiden nicht mehr, ob sie das Internet mobil oder
in den eigenen vier Wänden nutzen - sie bewegen sich ohne Kompromisse
in der digitalen Welt, überall und jederzeit. Das ist das Ergebnis
einer repräsentativen Studie, die von Telefónica Deutschland
beauftragt wurde.[1]
Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es sogar 72 Prozent, für die es
heute irrelevant ist, ob sie unterwegs oder zuhause ins Netz gehen -
ihre Internet-Nutzung unterscheidet sich dadurch nicht. Bei den 30-
bis 49-Jährigen sind es 71 Prozent. Möglich wird dies zum einen durch
moderne Smartphones, Tablets oder Wearables mit einer Vielzahl an
Applikationen. Zum anderen, weil der LTE-Ausbau kontinuierlich
voranschreitet und das mobile Highspeed-Surfen ein wesentlicher
Treiber der Digitalisierung ist. Und schließlich geben datenstarke
Tarife wie o2 Free Boost oder konvergente Angebote wie o2 my All in
One Kunden die Möglichkeit, die Vorteile der Digitalisierung ohne
Kompromisse zu nutzen. Der Glaube, dass das stationäre Internet
günstig und das mobile teuer, ist damit längst überholt und
verschwindet aus den Köpfen.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Die Deutschen surfen unterwegs genauso wie zuhause: Sechs von zehn
Verbrauchern unterscheiden nicht mehr, ob sie das Internet mobil oder
in den eigenen vier Wänden nutzen - sie bewegen sich ohne Kompromisse
in der digitalen Welt, überall und jederzeit. Das ist das Ergebnis
einer repräsentativen Studie, die von Telefónica Deutschland
beauftragt wurde.[1]
Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es sogar 72 Prozent, für die es
heute irrelevant ist, ob sie unterwegs oder zuhause ins Netz gehen -
ihre Internet-Nutzung unterscheidet sich dadurch nicht. Bei den 30-
bis 49-Jährigen sind es 71 Prozent. Möglich wird dies zum einen durch
moderne Smartphones, Tablets oder Wearables mit einer Vielzahl an
Applikationen. Zum anderen, weil der LTE-Ausbau kontinuierlich
voranschreitet und das mobile Highspeed-Surfen ein wesentlicher
Treiber der Digitalisierung ist. Und schließlich geben datenstarke
Tarife wie o2 Free Boost oder konvergente Angebote wie o2 my All in
One Kunden die Möglichkeit, die Vorteile der Digitalisierung ohne
Kompromisse zu nutzen. Der Glaube, dass das stationäre Internet
günstig und das mobile teuer, ist damit längst überholt und
verschwindet aus den Köpfen.
- Klarer Trend: Grenze zwischen Mobilfunk- und Festnetz
verschwimmt
- Immer und überall: Kunden nutzen das Internet heute unterwegs
genauso wie zuhause
- Streamen, gamen, teilen: Längst nicht mehr nur via DSL, sondern
auch via LTE
- Alles aus einer Hand: Nutzer wünschen sich einen einfachen
Zugang zur digitalen Welt
- Einfachheit durch konvergentes Angebot: o2 bietet Mobilfunk,
Festnetz und Internet in einem Tarif
Streamen, gamen, teilen: Unterwegs genauso wie zuhause Das zeigt
sich besonders beim Streaming von Videos oder TV-Angeboten. In den
eigenen vier Wänden oder unterwegs: Bei den 18- bis 29-Jährigen
streamt bereits fast jeder Zweite die Lieblingsserie oder den neusten
Blockbuster von überall. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es vier von
zehn Befragten. Sechs von zehn aller Befragten (62 Prozent) gaben an,
dass sie es als bereichernd empfinden, beim Streaming nicht mehr an
Ort und Zeit gebunden zu sein. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es
sogar 82 Prozent, bei den 30- bis 49-Jährigen 71 Prozent.
Auch beliebte Online-Games wie Fortnite und Co. werden inzwischen
längst nicht mehr nur am heimischen PC gespielt. Sowohl bei den 18-
bis 29-Jährigen als auch bei den 30- bis 49-Jährigen gamen mehr als
die Hälfte auch unterwegs (beide 54 Prozent), obgleich hierfür ein
großes Highspeed-Datenvolumen nötig ist. Datenintensiv ist zum
verschwimmt
- Immer und überall: Kunden nutzen das Internet heute unterwegs
genauso wie zuhause
- Streamen, gamen, teilen: Längst nicht mehr nur via DSL, sondern
auch via LTE
- Alles aus einer Hand: Nutzer wünschen sich einen einfachen
Zugang zur digitalen Welt
- Einfachheit durch konvergentes Angebot: o2 bietet Mobilfunk,
Festnetz und Internet in einem Tarif
Streamen, gamen, teilen: Unterwegs genauso wie zuhause Das zeigt
sich besonders beim Streaming von Videos oder TV-Angeboten. In den
eigenen vier Wänden oder unterwegs: Bei den 18- bis 29-Jährigen
streamt bereits fast jeder Zweite die Lieblingsserie oder den neusten
Blockbuster von überall. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es vier von
zehn Befragten. Sechs von zehn aller Befragten (62 Prozent) gaben an,
dass sie es als bereichernd empfinden, beim Streaming nicht mehr an
Ort und Zeit gebunden zu sein. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es
sogar 82 Prozent, bei den 30- bis 49-Jährigen 71 Prozent.
Auch beliebte Online-Games wie Fortnite und Co. werden inzwischen
längst nicht mehr nur am heimischen PC gespielt. Sowohl bei den 18-
bis 29-Jährigen als auch bei den 30- bis 49-Jährigen gamen mehr als
die Hälfte auch unterwegs (beide 54 Prozent), obgleich hierfür ein
großes Highspeed-Datenvolumen nötig ist. Datenintensiv ist zum