checkAd

     3915  0 Kommentare Dr. Martin Hellweger im Gespräch: Immobilieninvestment in Italien – Rentable Kapitalanlage oder Risiko? - Seite 2

    Was sind laut Dr. Martin Hellweger die Risiken des italienischen Immobilienmarktes?

    Nach einem kleinen Investitionsboom in den vergangenen Jahren hat sich die wirtschaftliche und politische Lage in Italien in den letzten 9 Monaten nicht unerheblich verschlechtert. Investoren sollten daher folgende Entwicklungen Italiens berücksichtigen:

    • Stagnation der Wirtschaft

    Das Wachstum des italienischen BIP ist im dritten Quartal des Jahres 2018 auf null Prozent gefallen.

     

    • Stillstehende Immobilienpreise

    Seit der Finanzkrise im Jahre 2008 sind die Preise italienischer Immobilien markant gefallen. Zwar konnte sich der Markt in den letzten 2 Jahren etwas erholen und dies kann als Anreiz für Investitionen gewertet werden, allerdings sind weitersteigenden Preise auf dem italienischen Immobilienmarkt nicht in Sicht.

     

    • Finanzierungsschwierigkeiten

    Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage der Banken in Italien  gewähren diese  nur noch in Ausnahmefällen Kredite für Immobiliendevelopments . Banken aus dem europäischen Ausland, vor allem deutsche Banken meiden den italienischen Markt komplett.

     

    • Streit der italienischen Regierung mit der EU

    Im März 2018 wurde in Italien das Parlament neu gewählt und seither stellt eine Koalition aus der rechtspopulistischen Lega-Partei und der populistischen und EU-kritischen 5-Sterne-Bewegung die Regierung des Landes. Beide Parteien umwarben die Wähler mit teuren Wahlversprechen. Um diese Wahlversprechen einzuhalten, will die Regierung die Neuverschuldung im Jahr 2019 auf 2,4 Prozent der jährlichen italienischen Wirtschaftsleistung wachsen lassen, was jedoch die italienische Staatsverschuldung, welche die mit 130 Prozent des BIP die zweithöchste in Europa ist, weiter belastet. Ein minimaler Vertrauensverlust, welcher auch durch die expansive Neuverschuldung ausgelöst werden kann, kann sehr schnell dazu führen, dass italienische Staatsanleihen nicht mehr am Markt akzeptiert werden.

     

    Alternative Immobilieninvestments

    Aufgrund der genannten Probleme lohnt sich das Investment in den deutschen Immobilienmarkt. Auch Kronberg International konzentriert sich auf deutsche Immobilien. Besonders interessant ist laut Dr. Hellweger die Entwicklung von Wohnbauprojekten in Berlin mithilfe von Joint Ventures wie beispielsweise der Gewobag.

    Die Gewobag ist ein städtisches Wohnungsunternehmen für den Raum Berlin, welches mit einem Eigenkapital von drei Milliarden Euro die Entwicklung und den Kauf von Wohnprojekten vorantreibt.

    Außerdem liegt der Leitzins der EZB nach wie vor bei null Prozent, wodurch die Banken günstige Kredite für den Kauf und den Bau von Immobilien vergeben.

    Der deutsche Immobilienmarkt ist daher laut Dr. Hellweger eine sinnvolle und vor allem sichere Investitions-Möglichkeit.

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 2

    Verfasst von Rainer Brosy
    Dr. Martin Hellweger im Gespräch: Immobilieninvestment in Italien – Rentable Kapitalanlage oder Risiko? - Seite 2 Italien ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen und erfreut sich aufgrund seiner Kultur und Geschichte weltweiter Beliebtheit. Doch aufgrund der politischen Lage des Landes und der stagnierenden Wirtschaft stellt sich die Frage, ob Immobilieninvestments in Italien eine rentable Kapitalanlage oder doch eher eine Risikoinvestition sind. Dazu haben wir mit Dr. Martin Hellweger, Eigentümer und CEO der Kronberg Gruppe gesprochen.