checkAd

     362  0 Kommentare Wien als Reiseziel beliebt wie nie - Bürger sehen Tourismus positiv

    WIEN (dpa-AFX) - Wien ist als Reiseziel so beliebt wie nie. Nach einem Rekordjahr 2018 mit 16,5 Millionen Nächtigungen gehe die Tourismusbranche davon aus, dass bis 2020 die Marke von einer Milliarde Euro beim Nächtigungsumsatz erreicht werde, teilte Wientourismus am Mittwoch mit. Deutsche Touristen stellten im vergangenen Jahr erneut die wichtigste Gruppe der Reisenden. Besonders deutlich stieg die Zahl der Gäste aus China mit einem Plus von 15 Prozent bei den Übernachtungen. Im Dezember sei Wien mit einer Zimmerauslastung von mehr als 85 Prozent die am stärksten gebuchte Metropole Europas gewesen. "Es war ein fulminantes Jahr", sagte Tourismusdirektor Norbert Kettner.

    Die Wiener sehen den wachsenden Tourismus offenbar gelassen. Nach einer laut Wientourismus repräsentativen Umfrage beurteilen 94 Prozent der Einheimischen das Interesse der Besucher an der Stadt positiv. Neue Tipps sollen die Gäste, von denen die Hälfte erfahrungsgemäß schon einmal in der Stadt war, auf weniger ausgetretene Pfade leiten und besser in der Stadt verteilen. Eine Online-Kampagne, auf das ständige Fotografieren mit Smartphones zu verzichten und lieber die besonderen Momente bewusst auf sich wirken zu lassen, habe viel Aufmerksamkeit erfahren. "Wir sind keine Missionare", sagte Kettner. Aber die Kampagne sei ein Beitrag zur Frage des Handyverzichts in bestimmten Situationen gewesen./mrd/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Wien als Reiseziel beliebt wie nie - Bürger sehen Tourismus positiv Wien ist als Reiseziel so beliebt wie nie. Nach einem Rekordjahr 2018 mit 16,5 Millionen Nächtigungen gehe die Tourismusbranche davon aus, dass bis 2020 die Marke von einer Milliarde Euro beim Nächtigungsumsatz erreicht werde, teilte Wientourismus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer