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    Maritimer Klimaschutz  378  0 Kommentare Weltgröße Bootsmesse und ENERGY STORAGE EUROPE kooperieren

    Düsseldorf (ots) - Die weltgrößte Bootmesse boot Düsseldorf und
    die Energiespeichermesse ENERGY STORAGE EUROPE starten gemeinsame
    Aktivitäten, um den maritimen Klimaschutz durch umwelt- und
    klimaschonende Antriebe und eine energieeffiziente Produktion
    voranzubringen. Auf der ENERGY STORAGE EUROPE präsentieren sich vom
    12. bis zum 14. März 2019 Unternehmen, die stationäre und mobile
    Speicherlösungen, Power-2-Gas-Technologien und elektrische sowie
    hybride Antriebe anbieten. Dazu gehören sowohl Markt- und
    Technologieführer wie Siemens und MAN Energy Solutions als auch
    innovative Mittelständler wie H-Tec und die Schweizer ecovolta, die
    in Düsseldorf gemeinsam mit dem Bootsbauer Ernesto Riva die
    vollelektrische Holzyacht E-Commuter zeigt.

    Bilder zum Download: http://ots.de/vReRk8

    Die boot hatte bereits im Jahr 2017 in Zusammenarbeit mit der
    Deutschen Meeresstiftung und der Prince Albert II of Monaco
    Foundation die Nachhaltigkeitsinitiative "Love your Ocean" ins Leben
    gerufen. Auf der diesjährigen Bootsmesse vom 19.1. bis zum 27.1.2019
    wird die Initiative erneut einen eigenen Aktionsstand in Halle 14
    organisieren. Im Rahmen der Kooperation wird die boot ihr Netzwerk
    nutzen, um die Branche über Energiespeicher und die ENERGY STORAGE
    EUROPE zu informieren.

    Hybridantriebe und synthetisches Gas für die Langstrecke

    MAN Energy Solutions macht sich öffentlich für eine 'maritime
    Energiewende' stark, die auf dem verstärkten Einsatz von
    emissionsarmen Gasen als Treibstoff aufsetzt. "Der Weg zur
    Dekarbonisierung der maritimen Wirtschaft führt über die
    Dekarbonisierung der Kraftstoffe. Denn gerade bei Containerschiffen
    ist eine vollständige Elektrifizierung technisch nicht darstellbar",
    sagt Lex Nijsen, Vice President und Leiter Four-Stroke Marine bei MAN
    Energy Solutions. Im Vordergrund stehen Hybridlösungen, die moderne
    Verbrennungsmotoren mit elektrischen Systemen und Speicherlösungen
    kombinieren. Mit solchen Lösungen ist es dann möglich, im
    Hafenbereich elektrisch zu fahren. Auf hoher See und bei voller Fahrt
    kann der Schadstoffausstoß hingegen durch den Einsatz von
    emissionsarmen Treibstoffen wie LNG (Flüssigerdgas) reduziert werden.

    Der verstärkte Einsatz von LNG öffnet außerdem die Türen für
    langfristige Alternativen: Synthetisches LNG aus erneuerbarer
    Energie, das mit dem Power-to-X Verfahren gewonnen wird, kann Schiffe
    in Zukunft CO2-neutral antreiben. "Für eine nachhaltige Logistik der
    Zukunft ist Power-to-X unerlässlich. Denn die Technologie ermöglicht
    nicht nur die Speicherung von erneuerbarer Energie, sondern auch die
    Dekarbonisierung von Kraftstoffen und damit die lange überfällige
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