Maritimer Klimaschutz
Weltgröße Bootsmesse und ENERGY STORAGE EUROPE kooperieren
Düsseldorf (ots) - Die weltgrößte Bootmesse boot Düsseldorf und
die Energiespeichermesse ENERGY STORAGE EUROPE starten gemeinsame
Aktivitäten, um den maritimen Klimaschutz durch umwelt- und
klimaschonende Antriebe und eine energieeffiziente Produktion
voranzubringen. Auf der ENERGY STORAGE EUROPE präsentieren sich vom
12. bis zum 14. März 2019 Unternehmen, die stationäre und mobile
Speicherlösungen, Power-2-Gas-Technologien und elektrische sowie
hybride Antriebe anbieten. Dazu gehören sowohl Markt- und
Technologieführer wie Siemens und MAN Energy Solutions als auch
innovative Mittelständler wie H-Tec und die Schweizer ecovolta, die
in Düsseldorf gemeinsam mit dem Bootsbauer Ernesto Riva die
vollelektrische Holzyacht E-Commuter zeigt.
Bilder zum Download: http://ots.de/vReRk8
die Energiespeichermesse ENERGY STORAGE EUROPE starten gemeinsame
Aktivitäten, um den maritimen Klimaschutz durch umwelt- und
klimaschonende Antriebe und eine energieeffiziente Produktion
voranzubringen. Auf der ENERGY STORAGE EUROPE präsentieren sich vom
12. bis zum 14. März 2019 Unternehmen, die stationäre und mobile
Speicherlösungen, Power-2-Gas-Technologien und elektrische sowie
hybride Antriebe anbieten. Dazu gehören sowohl Markt- und
Technologieführer wie Siemens und MAN Energy Solutions als auch
innovative Mittelständler wie H-Tec und die Schweizer ecovolta, die
in Düsseldorf gemeinsam mit dem Bootsbauer Ernesto Riva die
vollelektrische Holzyacht E-Commuter zeigt.
Bilder zum Download: http://ots.de/vReRk8
Die boot hatte bereits im Jahr 2017 in Zusammenarbeit mit der
Deutschen Meeresstiftung und der Prince Albert II of Monaco
Foundation die Nachhaltigkeitsinitiative "Love your Ocean" ins Leben
gerufen. Auf der diesjährigen Bootsmesse vom 19.1. bis zum 27.1.2019
wird die Initiative erneut einen eigenen Aktionsstand in Halle 14
organisieren. Im Rahmen der Kooperation wird die boot ihr Netzwerk
nutzen, um die Branche über Energiespeicher und die ENERGY STORAGE
EUROPE zu informieren.
Hybridantriebe und synthetisches Gas für die Langstrecke
MAN Energy Solutions macht sich öffentlich für eine 'maritime
Energiewende' stark, die auf dem verstärkten Einsatz von
emissionsarmen Gasen als Treibstoff aufsetzt. "Der Weg zur
Dekarbonisierung der maritimen Wirtschaft führt über die
Dekarbonisierung der Kraftstoffe. Denn gerade bei Containerschiffen
ist eine vollständige Elektrifizierung technisch nicht darstellbar",
sagt Lex Nijsen, Vice President und Leiter Four-Stroke Marine bei MAN
Energy Solutions. Im Vordergrund stehen Hybridlösungen, die moderne
Verbrennungsmotoren mit elektrischen Systemen und Speicherlösungen
kombinieren. Mit solchen Lösungen ist es dann möglich, im
Hafenbereich elektrisch zu fahren. Auf hoher See und bei voller Fahrt
kann der Schadstoffausstoß hingegen durch den Einsatz von
emissionsarmen Treibstoffen wie LNG (Flüssigerdgas) reduziert werden.
Der verstärkte Einsatz von LNG öffnet außerdem die Türen für
langfristige Alternativen: Synthetisches LNG aus erneuerbarer
Energie, das mit dem Power-to-X Verfahren gewonnen wird, kann Schiffe
in Zukunft CO2-neutral antreiben. "Für eine nachhaltige Logistik der
Zukunft ist Power-to-X unerlässlich. Denn die Technologie ermöglicht
nicht nur die Speicherung von erneuerbarer Energie, sondern auch die
Dekarbonisierung von Kraftstoffen und damit die lange überfällige
Deutschen Meeresstiftung und der Prince Albert II of Monaco
Foundation die Nachhaltigkeitsinitiative "Love your Ocean" ins Leben
gerufen. Auf der diesjährigen Bootsmesse vom 19.1. bis zum 27.1.2019
wird die Initiative erneut einen eigenen Aktionsstand in Halle 14
organisieren. Im Rahmen der Kooperation wird die boot ihr Netzwerk
nutzen, um die Branche über Energiespeicher und die ENERGY STORAGE
EUROPE zu informieren.
Hybridantriebe und synthetisches Gas für die Langstrecke
MAN Energy Solutions macht sich öffentlich für eine 'maritime
Energiewende' stark, die auf dem verstärkten Einsatz von
emissionsarmen Gasen als Treibstoff aufsetzt. "Der Weg zur
Dekarbonisierung der maritimen Wirtschaft führt über die
Dekarbonisierung der Kraftstoffe. Denn gerade bei Containerschiffen
ist eine vollständige Elektrifizierung technisch nicht darstellbar",
sagt Lex Nijsen, Vice President und Leiter Four-Stroke Marine bei MAN
Energy Solutions. Im Vordergrund stehen Hybridlösungen, die moderne
Verbrennungsmotoren mit elektrischen Systemen und Speicherlösungen
kombinieren. Mit solchen Lösungen ist es dann möglich, im
Hafenbereich elektrisch zu fahren. Auf hoher See und bei voller Fahrt
kann der Schadstoffausstoß hingegen durch den Einsatz von
emissionsarmen Treibstoffen wie LNG (Flüssigerdgas) reduziert werden.
Der verstärkte Einsatz von LNG öffnet außerdem die Türen für
langfristige Alternativen: Synthetisches LNG aus erneuerbarer
Energie, das mit dem Power-to-X Verfahren gewonnen wird, kann Schiffe
in Zukunft CO2-neutral antreiben. "Für eine nachhaltige Logistik der
Zukunft ist Power-to-X unerlässlich. Denn die Technologie ermöglicht
nicht nur die Speicherung von erneuerbarer Energie, sondern auch die
Dekarbonisierung von Kraftstoffen und damit die lange überfällige
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